24887 Silberstedt (Schleswig-Holstein)
Erich Kästner-Schule Silberstedt
Klassenstufe: 5.-10.
Teilnehmende: 350
Läuft bis: 01.01.2024
Die Erich Kästner-Schule in Silberstedt in Schleswig-Holstein ist eine Gemeinschaftsschule mit ca. 350 Schülerinnen und Schülern. Wir nutzten für unseren Unterricht u.a. einen bestehenden Computerraum mit älteren Laptops/Notebooks.
Da in Schleswig-Holstein im kommenden Jahr der Informatikunterricht neu umgesetzt wird war es uns wichtig neben unserem mobilen iPad-Wagen und Laptops noch einen „klassischen“ PC-Raum mit Rechnern nutzen zu können. Durch eine Spende von Rechnern (HP Elitedesk 705) und eine weitere Spende von Monitoren (Dell 23 Zoll Monitore) war es uns möglich den Raum neu aufzusetzen und für den Informatik-Unterricht entsprechend in nahezu Klassenstärke umzusetzen. Die Monitore und Rechner waren allesamt in einem guten Zustand und konnten nach einem kurzen Check und einer Grundreinigung direkt genutzt werden.
Neben dem neuen „alten“ Raum haben wir nun zusätzlich die Möglichkeit die vorher stationär genutzten Laptops mobil für die Arbeit und Klassen zu nutzen, so dass wir durch die Spenden einen doppelten Nutzen hatten.
Die Spender-Firmen waren äußerst hilfsbereit und haben unkompliziert bei der Abholung geholfen. Da die Rechner ein besonders kleines Format haben, bot die Spenderfirma a, diese gegen Übernahme der Kosten zu versenden. Dies hat uns natürlich sehr geholfen. Auch die Mitarbeiter von „Das-macht-schule.net“ und deren Projektbegleitung waren äußerst professionell. Bei Rückfragen und der Terminabsprache waren die Kontakte stets hilfsbereit und haben sehr schnell reagiert, wenn es Fragen zum Ablauf gab.
Da auf den Rechner kein Betriebssystem installiert war, haben wir uns entscheiden ein Open-Source-Linux aufzuspielen und für unsere Bedürfnisse anzupassen.
Nach einiger Zeit im Einsatz bereuen wir diese Entscheidung nicht. Das System läuft äußerst stabil und ohne größere Probleme. Die Umgewöhnung der Schüler auf das neue System lief ohne große Probleme, wozu das von der Optik Windows sehr ähnliche Linux Mint beigetragen hat. Zusätzlich sorgen die niedrigen Hardwareanforderungen dafür, dass die Rechner schneller als unser altes Windows-Netzwerk laufen.
An dieser Stelle Vielen Dank an „Das-macht-schule.net“ und die Spenderfirmen!