fbpx
Praxisprojekte2
Schulgestaltung

Eine Vision für Klimaschutz an Schulen

In einer Zeit, in der die Bedeutung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer dringlicher wird, stehen Schulen im Mittelpunkt der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.

(mehr …)
Foto 4
Schulgestaltung

Einfach machen: Pimp up our Pausenhof

Die Schüler der Maria-Gress-Schule wünschten sich schon lange einen attraktiveren Pausenhof mit Bewegungs- und Sitzmöglichkeiten. Das griff der Förderverein auf, doch dann kam alles noch viel besser!

(mehr …)
Schul Hardware Bild 2
Digitale Bildung

Schul-Hardware nachhaltig weiter nutzen

Kennst du das? Wie ein langsamer Computer nervt? Doch stell dir vor, du steckst einen USB Stick in den alten Rechner und er läuft wieder wie am ersten Tag. Wie das funktioniert, das erklären wir dir hier.

(mehr …)
Schule der Zukunft Bild geschnitten
Schulentwicklung & Kollegium

Nachhaltigkeit in der Schule der Zukunft ​

Nachhaltigkeit und in der Schule fürs Leben lernen – wie passt das zusammen und was bedeutet das für die Zukunftsorientierung der Schule? Was für Digitalisierung & Nachhaltigkeit?

(mehr …)
Screenshot 2023 01 30 104154
Schulentwicklung & Kollegium

Der Lehrermangel ist nicht das Problem

Lehrermangel ist nicht das Problem. Er ist nur das Etikett. Dahinter verbirgt sich ein ganzes Bündel von Problemen. Wenn wir uns also auf den Lehrermangel konzentrieren, suchen wir an der falschen Stelle.

(mehr …)
Lehrermangel
Schulentwicklung & Kollegium

Gemeinsam den Lehrermangel überwinden

Wie wäre es, wenn wir den Fokus nicht auf die fehlenden Ressourcen „Lehrermangel“ richten, sondern erst einmal das verwenden, was wir haben? Das ist viel mehr, als anfänglich scheint. Wir können das!

(mehr …)
Danke-Kampagne
Hinter den Kulissen

Aktion: Danke-Kampagne für Lehrkräfte

Mehr Arbeit, weniger Respekt, keine Wertschätzung, null Lob. Dabei erleben wir so viele tolle Lehrkräfte. Wird Zeit, denen mal „Danke“ zu sagen, die den Job machen. Eine Das macht Schule Kampagne.

(mehr …)
Jahresbericht an Lehrer 2
Hinter den Kulissen

Unser Jahresbericht 2021

Wie wäre es, mal wieder „Gänsehautmomente“ an deiner Schule zu erleben? Und was hat das mit unserem Jahresbericht zu tun? Genau das erfährst du in diesem Beitrag und wie wir dich entlasten können…

(mehr …)
Mail Header 1911
Projektbeispiele

Mehr Alltagskompetenzen vermitteln

Raus aus der Erschöpfungs-Spirale! Lehrer sind an der Belastungsgrenze. Es braucht Wiederstandskraft (Resilienz) und Methoden, um wieder in die alte Kraft zurückzukommen.

(mehr …)
Erschöpft
Persönlichkeitsentwicklung

Raus aus der Erschöpfungs-Spirale

Raus aus der Erschöpfungs-Spirale! Lehrer sind an der Belastungsgrenze. Es braucht Wiederstandskraft (Resilienz) und Methoden, um wieder in die alte Kraft zurückzukommen.

(mehr …)

Frische Ideen

Sign up und du bekommst wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.