Projektbeispiele Schulhof

Wer sich in der Schule wohl fühlt, kann besser lernen. Dabei kommt es nicht nur auf die Gestaltung der Klassenräume und Flure an. Statt trister Betonwüste wünschen sich Schülerinnen und Schüler einen Schulhof, auf dem sie entspannen, spielen und lernen können. In Schulhof-Projekten haben sie die Möglichkeit, ihre Ideen umzusetzen und etwas zu erschaffen, vom dem alle profitieren.

Zur Inspiration hier einige Beispiel-Projekte

Schulhof in Bewegung

Nachdem mittlerweile alle Jahrgänge den Ganztag besuchen, kann die Schulgemeinde den Schulhof umgestalten. Powerpause: Bewegen bewegt alle!

Schachfeld bauen

Wenn man sich in der Pause genug ausgetobt hat, macht es auch manchmal Spaß, etwas anderes zu spielen – Dame oder Schach zum Beispiel.

Urban Gardening

In der Grundschule „Burg Ummendorf“ baute man ein Pflanzenbeet mit Europaletten. Es wurde Zeit, dass die Holzfelder erneuert wurden.

Pause erleben

Seit Sommer 2013 verfügt der Pausenhof der STS Wilhelmsburg über viele tolle Angebote, wie beispielsweise Tischtennis, Hockey, Streetbasketball und mehr.

Barfußpfad

Die Schülerinnen und Schüler bestimmen selber, wie viele Felder der Pfad haben soll und mit welchen Naturmaterialien die Felder gefüllt werden.

Spielebauprojekt

Jede Klasse suchte sich ein Spiel für den Nachbau aus. Am Ende der Projektwoche präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Spiele einander.

Unser Insektenhotel

Eine Tischlerei zimmerte den Rohbau für das Insektenhotel. Im Anschluss konnten die Schüler mit dem Bau so richtig loslegen. Mehr dazu in der Projektstory.

Schulhofserneuerung

Die Hermann Löns Schule in Wittingen erneuerte im Rahmen eines Projektes mit den Schülern ihren Schulhof und auch die Außenanlage.

Schulhof verschönern

Von einer Schülergruppe wurde angeregt mehr Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof zu schaffen. Im Anschluss dazu fand ein Brainstorming statt.

Menschenkrökler

In dem Projekt ging es um die Herstellung einer großen Krökler-Anlage (12 x 4 m), in der 14 Personen mit einem Softball Fußball spielen können.

Schulhofgestaltung

Mit viel Gefühl für Ästhetik und einem Bewusstsein für sich verändernde pädagogische Ansprüche verschönerte ein Gymnasium seinen Schulhof.

Schulhof-Anlage

Stadtwaldschule Achim hat nach ihren Wünschen ein Konzept erstellt, wie das zukünftige „Außenklassenzimmer“ aussehen soll.