fbpx

PCs für Internationale Klassen

Steckbrief

Digitale Bildung

59423 Unna (Nordrhein-Westfalen)

Werkstatt-Berufskolleg Unna

Projektleiter: Dieter Schule

Klassenstufe: Sonstige

Teilnehmer: 70

Läuft bis: 01.12.2015

Turm von PCsDie Geräte sollen für unsere Flüchtlinge in den 3 Internationalen Förderklassen eingesetzt werden. An unserer Schule sind es etwa 70 Flüchtlinge in drei Flüchtlingsklassen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren.

 

LaptopDas Werkstatt Berufskolleg in Unna ist ein inklusiv arbeitendes Berufskolleg. Gemeinsam lernen bei uns Schüler mit und ohne Behinderungen, aus Förderschulen und Menschen mit Lernschwierigkeiten. Seit dem Schuljahr 2015/2016 beschulen wir in inzwischen vier internationalen Förderklassen mehr als 90 junge Flüchtlinge im Alter zwischen 16 und 30 Jahren. Die Schüler sind hochmotiviert und wollen schnell Deutsch lernen. Um die Schüler hierbei und auch in anderen Fächern unterstützen und fördern zu können, wollen wir zusätzlich PC-Arbeitsplätze in den Förderklassen einrichten, an denen Sie selbstständig allein oder auch in kleineren Gruppen lernen.

 

Das macht Schule kennen wir schon aus einer früheren PC-Spende. Daher war es für uns naheliegend auf der entsprechenden Angebotsseite nach geeigneten Geräten zu schauen und uns zu bewerben. Über die Zusage haben wir uns sehr gefreut. Dank der großzügigen PC-Spende konnten wir nun die Förderklassen technisch ausstatten, um das Erlernen von Sprachkompetenzen als auch Medienkompetenzen zu unterstützen.

 


Das macht Schule’s Kommentar: Das WERKSTATT Berufskolleg stellt viele tolle Projekte auf die Beine, die von allen Beteiligten mit großem Engagement umgesetzt werden! Ein weiteres schönes Projekt für Willkommenskultur und Integration am WERKSTATT Berufskolleg findet ihr hier.

 


Die Zeitung berichtet:

Ausschnitt aus dem Hellweger Anzeiger

Projektbeispiele

Frische Ideen

Sign up und du bekommst wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.