Manege frei durch Sponsorenlauf

76593 Gernsbach (Baden-Württemberg)

Grundschule Scheuern

Läuft bis: 30.09.2022

Die Grundschule Scheuern und der Förderverein der Grundschule Scheuern e.V. veranstalteten am 30. September 2022 einen Sponsorenlauf, bei dem alle für ein gemeinsames Ziel laufen: „Manege frei der Zirkus kommt !“

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2022, wurde der Sponsorenlauf der Grundschule allen Schülern und Eltern mitgeteilt. Anhand der Vorlage aus der Homepage von „Das macht Schule“ wurden Anschreiben und Laufkarten ausgegeben und die Schüler begaben sich auf Sponsorensuche.

Einen Tag vor dem Lauf wurde der Bolzplatz bzw. der Rasen durch den Bauhof der Stadt Gernsbach extra nochmal gemäht und die 80 m lange Laufbahn mit Baken und Flatterband hergerichtet. Am nächsten Morgen trafen sich die Mitglieder des Fördervereins, um die übrigen Aufbauarbeiten zu erledigen. Für den Kaffee- und Kuchenverkauf wurden 3 Pavillon, 6 Bierbankgarnituren sowie das Start- und Zielbanner und die Werbebanner der Sponsoren angebracht.

Pünktlich um 9 Uhr war dann alles fertig, und es konnte los gehen. Alle Kinder waren ein wenig aufgeregt, als Sie den Platz mit Ihren Lehrern betraten. Frau Fritsch unsere Direktorin begrüßte die Zuschauer, zumeist Eltern und Großeltern, und eröffnete den Sponsorenlauf. Begonnen wurde der Lauf mit der 4 Klasse. Jede Klasse lief nacheinander jeweils 20 min. und wurde von den übrigen Klassen und Zuschauer angefeuert. Auch die ein oder andere Lehrerin ließ es sich nicht nehmen mitzulaufen. Nach jeder gelaufenen Runde bekamen die Läufer einen Strich auf ihren Klebezettel (DIN A5), welcher am Pullover beklebt war, sodass am Ende alle gelaufenen Runden anhand der Striche gezählt werden konnten.  Jeder Läufer erhielt nach seinem Lauf ein Getränk samt Brezel zur Stärkung. Die Stimmung war prächtig, die Kinder freuten sich und die Eltern und Großeltern waren mächtig stolz auf ihre Kids. Zum Schluss gab es sogar noch eine Siegerehrung, wobei die vier besten Läufer mit den meistgelaufenen Runden mit einer Sieger-Urkunde belohnt wurden.

Insgesamt konnte eine rechnerische Summe von sagenhaften 7.522 Euro erlaufen werden. Mit den Einnahmen des Sponsorenlaufes wird ein Wunsch der Grundschule Scheuern in Erfüllung gehen und ein pädagogisches Zirkusprojekt finanziert bzw. ein erfahrenes Zirkusunternehmen beauftragt. Hierbei tauschen die Schüler eine Woche lang das Klassenzimmer gegen die Manege im Zirkus, um selbst in die Rolle eines Zirkusakteurs zu schlüpfen. Mit qualifizierten Trainern erlernen Sie die Kunst der Akrobatik, Jonglage, Zauberei und Clownerie. Anschließend werden die Kinder das erlernte in einer Show vor Publikum präsentieren. Die positive Resonanz bei den Auftritten soll die Gemeinschaft und zudem ihr Selbstvertrauen stärken. Wir freuen uns schon alle wie Bolle auf dieses Mega-Event,das wir dank des Sponsorenlaufes nun realisieren können.

Mein Fazit: Für alle war das ein ganz besonderer Schultag, der für immer in Erinnerung bleiben wird.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und natürlich an alle Helfer !

Das macht Schule Kommentar: Euer Engagement ist beeindruckend. Meldet euch gerne wieder, falls wir euch bei der Umsetzung weiterer Projektideen weiterhelfen können.