fbpx

Lernen durch Lehren in Meitingen

Steckbrief

Integration in der Schule

86405 Meitingen (Bayern)

Dr. Max-Josef-Metzger Realschule Meitingen

Projektleiter: Isabelle Schuhladen

Klassenstufe: 5-10

Teilnehmer: 26

Läuft bis: 31.07.2018

Foto_Bedürfnispyramide bayernAnhand des Konzepts „Lernen durch Lehren“ von Jean-Pol Martin lernen die Schüler, wie das Lernen funktioniert (woher kommt dies, Kenntnisse aus der Neurowissenschaft, anthropologisches Modell, Empathie, Ressourcenorientierung, Flow, exploratives Verhalten…). Als Abschluss erstellen die Schüler in GA eine Mappe für die anderen 5-Klässlerinnen und 5-Klässler der Schule und halten eine Projektpräsentation. Am 20. Juni 2017 habe ich mit diesem Projekt in meiner 5. Klasse Realschule im Fach Deutsch angefangen. Das Thema: Wir bringen euch das gehirngerechte Lernen bei!

 

 

neuronen Dr. Max-Josef-Metzger Realschule Meitingen

 

 

Die Schüler müssen anhand von Fachbüchern aus den Neurowissenschaften herausfinden, wie das Lernen im Gehirn funktioniert und sich überlegen, welche Konsequenzen dies für den Unterricht hat. Dazu haben sie den Grundaufsatz von Jean-Pol Martin “ Weltverbesserungskompetenz als Lernziel“ und eine Liste mit Links zu Aufsätzen und Videos zu dem Thema bekommen. Das heißt, hier wird Forschungsarbeit gefragt. Natürlich sollen sie ihre persönlichen Erfahrungen (LdL, Klassenrat, Schullandheim…) mit einbauen. Sie müssen zum Beispiel ein Märchen über das Verhalten der Neuronen schreiben, einen Kinder-Lexikoneintrag verfassen, in dem sie das Menschenbild gleichaltrigen Schülern erklären, ein Video drehen (Verhalten der Neuronen), Visualisierungen erstellen… Wenn die Schüler alle Aufgaben bearbeitet haben, sollen sie sich selbst einschätzen. In meinem Bewertungsbogen, den ich mit der Klasse erstellt habe, befinden sich 2 Spalten: Selbsteinschätzung und Bewertung durch die Lehrkraft. Die Klasse zeigte ihr Organisationstalent, die Schülerinnen und Schüler können sich gut konzentriere und zeigen große Motivation, sogar Flow! Es wurde eine sehr konstruktive Klassengemeinschaft erreicht, sodass vor Weihnachten auch ein Klassenrat eingeführt werden konnte. Dank des LdL-Prinzips und des Klassenrats wurde Partizipationsfähigkeit gefördert!

 

Dadurch möchte ich zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler, wenn sie Vertrauen und Verantwortung bekommen, tolle Leistungen und vor allem Kreativität zeigen und dass sie durch solche Projekte enorm viel lernen! 

 

Lernen durch Lehren

 

 

 

Das Projekt hat den Schülern, ihren Eltern und den Lehrkräften große Freude bereitet. Die Schüler haben wertvolle Videos gedreht! Da die Präsentationen hervorragend waren (inhaltlich und technisch), luden wir die Eltern zur Schule ein. Die Klasse wollte aber noch mehr! Deshalb präsentierten sie ihre Ergebnisse ein 3. Mal für die Parallelklassen. Ein großer Erfolg! Dieses Projekt bekam auch bei den Lehrern große Aufmerksamkeit. Diese Klasse brachte anschließend den anderen 5. Klassen LdL und den Klassenrat bei!

 

In der 6. Klasse wird jetzt weiterhin im LdL-Modus gelebt. Dank dieser Partizipationskompetenz der Schüler haben sich neue Türen geröffnet:

  • Die Schüler erklären Lehrern das LdL-Prinzip im Rahmen von regionalen Lehrerfortbildungen
  • 8 Schüler waren dieses Jahr am 11. April beim Augsburger Landrat. Hier haben sie ihm LdL vorgestellt, weitere Deutschkurse für unsere Schüler aus Syrien und Afghanistan sowie eine Jugendorganisation für Meitingen beantragt. Ein paar Tage später bekamen wir schon gute Nachrichten vom Landrat!

 

Update Dezember 2018: Die Schüler waren zu Besuch im Bayerischen Kultusministerium! Hier ihr Bericht: Herr Kultusminister Piazolo war an diesem großen eckigen Tisch mit uns etwa 20 Min lang. Die Schüler haben ihm sofort gefragt, ob er LdL kennt, denn sie finden das Konzept sehr gut. Er wollte wissen, in welcher Form LdL an der Schule umgesetzt wird. Die Erklärungen und vor allem die Nebenwirkungen von LdL haben ihm sehr angetan, er befürwortet solche Wege, denn er sei überzeugt, dass man so besser lernt (befürwortet Projektarbeit). Dann wurde Herr Piazolo mit allgemeinen Fragen konfrontiert (Sind Noten wirklich sinnvoll? Wie steht er zu Digitalisierung, Handy an der Schule, Thema Hausaufgaben…).

 

Er hat sich über die Mappe (neuer Aufsatz von Jean-Pol Martin, unsere Auszeichnung von Das Macht Schule! und eine Liste mit interessanten Links zum Thema LdL), unsere Gewürze aus Sri Lanka und das Bild von den anwesenden Schülern sehr gefreut! Es war sehr angenehm mit ihm zu reden, er meinte, wir sollen so weiter arbeiten! Für uns ein Erfolg, denn es tut den Schülern sehr gut, von oben wahrgenommen zu werden. Flow!

 

Es war ein wunderschönes Erlebnis, auch für die Referenten, die uns den ganzen Tag begleitet haben, sie meinten, wir seien eine ganz besondere Gruppe, denn Herr Kultusminister kann sich nicht für alle Schulgruppe Zeit nehmen! Im Ministerium wurde uns anschließend ausführlich erklärt, wie das Kultusministerium arbeitet, wer da mitarbeitet, wie Entscheidungen getroffen werden… wie Abschlussprüfungen (Wir bekamen Abschlussprüfungen für blinde Schüler zu sehen) entstehen, die aktuellen Themen im Bildungsbereich… Zum Schluss besuchten wir die Staatskanzlei, war sehr interessant! Sehr empfehlenswert! Wir waren an dem Tisch gesessen, wo sich alle Minister dienstags treffen.

 

Besuch Kultus M LdL

 


Das macht Schule Kommentar: Am besten lernt, wer das erworbene Wissen weitergibt. Ihr zeigt, wie das leicht geht und auch noch Spaß macht. Klasse!

 


Die Auszeichnung wurde im Juli von Landrat Martin Sailer feierlich übergeben. Hier ein Auszug aus der Laudatio: Ausgezeichnetes Praxisprojekt 2018Beeindruckt hat uns, wie Sie durch Ihr Engagement den Schülern ermöglichen, sich den Unterrichtsinhalten eigenverantwortlich und kreativ zu nähern. Beispielsweise haben Schüler das Thema „gehirngerechtes Lernen“ in einem Video visualisiert. Das Ziel ist, Wissen in anschaulicher Art und Weise an die Mitschüler weiterzugeben und dabei selbst wichtige Kompetenzen zu erlangen. Die Klasse hat großes Organisationstalent, Konzentration und Motivation gezeigt. Durch das Projekt haben sich die partizipativen Fähigkeiten der einzelnen Schüler und im Endeffekt auch die Klassengemeinschaft stark verbessert. Am Ende gab es eine Selbsteinschätzung und eine Projektzeugnis-Bewertung. Das zugrundeliegende Konzept „Lernen durch Lehren“ wurde jüngeren Jahrgängen, anderen Lehrkräften und sogar politischen Entscheidungsträgern vorgestellt.

 

 

Gruppenfoto Auszeichnung Meitingen

 

Sie haben gezeigt, dass Vertrauen und Verantwortung bei Schülern tolle Leistungen und große Kreativität bewirken können. Dafür zeichnen wir Ihr Praxisprojekt aus – als ein Vorbild für ganz Deutschland.

 

auszeichnung meitingen1

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Weiteres Material

Projektbeispiele

Frische Ideen

Sign up und du bekommst wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.