Weitere Rechner für Kursangebote in den vier MINT-Bereichen

Steckbrief

Digitale Bildung

59425 Unna (Nordrhein-Westfalen)

Geschwister-Scholl-Gymnasium Unna

Projektleiter: Susanne Georg

Klassenstufe: 5-10

Teilnehmer: 300

Läuft bis: 29.04.2016

Projekt teilen
Projekt drucken

Wir haben bereits baugleiche Rechner von einer Firma in Dortmund erhalten. Hiermit haben wir einen ganzen IT-Raum neu bestückt und einen weiteren mit diesen Geräten ergänzt (s. Projektberichte). Wir engagieren uns seit einigen Jahren sehr stark im Unterricht, den AGs und unseren Kursangeboten in den vier MINT-Bereichen. Im Rahmen der Bildungsmesse Didacta im Februar wurden wir als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. An der aktuellen PC-Spende reizt uns, dass wir arbeitstechnisch entlastet werden würden, da es sich um baugleiche Modelle handelt. Wir könnten für die Einrichtung und Wartung ganz einfach die hier bereits erstellten Images verwenden. Aufgrund des hohen Bedarfs an Computern an der Schule und der Tatsache, dass wir diesem auch unter anderem mit Hilfe von PC-Spenden nachkommen konnten, steigt natürlich auch der Zeitaufwand hinsichtlich der Installation und Wartung, die wir in Eigenregie vornehmen. Die Zeitersparnis bei der Einrichtung ist für uns kein unwichtiger Aspekt. Sie würden mit dieser Spende wieder einen wichtigen Beitrag für unsere schulische Arbeit leisten.

 


 

Zwischenstand:

Die Abholung hat sehr gut geklappt. Jetzt haben wir mehrere Rechner im Mehrbestand! Damit richten wir nach den Sommerferien einen weiteren Computerraum ein. Außerdem werden die beiden anderen Computerräume ergänzt. Ende April ziehen wir mit der Verwaltung um. Das gesamte Schulzentrum wird zurzeit umgebaut. Dafür mussten die beiden bestehenden Computerräume weichen. Für den IT-Unterricht steht uns leider zurzeit nur noch ein Provisorium zur Verfügung. Schön daran ist aber, dass uns die dafür verlegten Leitungen nach Beeendigung der Bauarbeiten erhalten bleiben und Dank der Spendenrechner ein weiterer Computerraum entstehen kann. Vielen herzlichen Dank dafür!

 

Stand November 2016:

Der Umbau unserer Schule schreitet voran. Der Bauabschnitt mit unserem neuen Computerraum ist ab nächste Woche wieder nutzbar. Möglicherweise müssen wir aber trotzdem noch mit der Einrichtung warten, da der Raum zur Zwischenlagerung der naturwissenschaftlichen Sammlung für den nächsten Bauabschnitt benötigt wird. Wir arbeiten an einer Zwischenlösung.

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.