KÜSTLERISCHE Wandgestaltung

Görres-Gymnasium

Projektleiter: Editha Pröbstle

Läuft bis: 31.03.2010

“Gehen” – so lautete das Motto eines Grundkurses Bildende Kunst der Jahrgangsstufe 13/2010. In Vorgesprächen wurde die doppelte Bedeutung klar. Gehen, bewegen, das Abitur und der Weg danach – sich noch einmal in der Schule “verewigen”.

Die Wand des Görres-Gymnasium im neuen Design

Als Untergrund für einen fortlaufenden Fries in Gemeinschaftsarbeit wurde eine ziemlich hässliche Außenmauer gewählt, die zunächst mit Bürsten gereinigt werden musste. Skizzen und Entwürfe wurden gefertigt. Dabei wurde per Los bestimmt, wer mit wem zusammen kreativ werden durfte und konnte. Dann wurden eine Freihandzeichnung mit Hilfe von Kreide auf die Wand gebracht und grobe Umrisse markiert. Durch die Art der Farbgebung und der Motivwahl legten die Schülerinnen und Schüler des Görres-Gymnasiums Koblenz selbständig die Reihenfolge der Motive fest. Die Zeit drängte. Die Außentemperaturen ließen keinen gemächlichen Ablauf der Malereien zu.

In wenigen Doppelstunden wurde der Fries “Gehen” fertig gestellt.

image2 6 image3 4 image4 4

Editha Pröbstle, März 2010

Das macht Schule Kommentar: Ihr habt wirklich eine schöne Lösung gefunden, um euch von eurer Schule zu lösen und den Übergang von der Schule zum realen Leben positiv zu gestalten. Einfach großartig ! Wir wünschen euch ganz viel Spaß und Erfolg im Leben und weitere kreative Ideen für eure noch kommenden Lebensabschnittsgestaltungen.