PC Spende für Bayern – 10 Finger System

Grundschule Pondorf

Projektleiter: Silvia Recum

Läuft bis: 30.10.2015

Wir benötigen neue Geräte für unsere seit 3 Jahren bestehende Computer-AG. Momentan lernen zwei Klassen das 10-Finger-System. Die 1. Klasse lernt die ersten Schritte am Computer (z.B. zeichnen), die 2. Klasse schreibt Geschichten. Jeweils einmal pro Woche sind die Computer für 2 Stunden im Einsatz und werden auch in der Freiarbeit (z.B. Lernsoftware Deutsch/Mathe, Löwenzahn) beständig genutzt. Da die Schüleranzahl unserer Schule gestiegen ist und zudem zwei Rechner ersetzt werden müssen, kommt die PC-Spende genau zum richtigen Zeitpunkt. So können alle Klassen weiterhin an der Computer-AG teilhaben.

In den Herbstferien wurden die gespendeten PCs installiert und das Klassenzimmer umgestellt. So sind nun 14 PC-Arbeitsplätze entstanden. Die beiden Klassen 3 und 4 haben das Projekt „10-Finger-Schreiben in 5 Stunden“ begonnen. Die zweite Klasse hat im Online-Portal „Antolin“ einen Fragensatz zu einem Buch gestaltet und die erste Klasse hat ihre Anfänge im Geschichtenschreiben getan. Für die Kinder sind die Computer-AG-Stunden eine Abwechslung vom Stundenplan und Lernalltag. Der Computer ist ein beliebtes und von den Schülern gern angenommenes Medium. Durch unsere Lernprogramme und Übungen können sie ihre Wahrnehmung schärfen, wie z.B. bei der Rechtschreibung, denn durch das Tippen der einzelnen Buchstaben prägt sich das Wort besser ein. Das Kind erhält sofort Rückmeldung, ob das Wort richtig ist oder nicht. Gleichzeitig lernt das Kind den Umgang mit dem PC – in unserer heutigen Zeit unumgänglich. Die Kinder dürfen auch allein die PCs nutzen, um z.B. in der Freiarbeit mit dem „Mathetiger“ zu üben. Zudem werden verschiedene Lernkanäle angesprochen (visuell, auditiv…).

Die Kinder freuen sich auf Ihre Computer-AG, die mittlerweile für sie wie selbstverständlich neben den regulären Fächern zum Schulalltag dazugehört.