PC Spende für Neuwied

Projektleiter: Daniel Warkentin

Klassenstufe: 7

Läuft bis: 31.03.2017

Abholung PC-SpendeDer Verein Freie Christliche Realschule Plus Neuwied e.V. besteht aus zwei Schulen: eine Grundschule und eine weiterführende Realschule Plus.

Hauptsächlich für die Realschule benötigen wir PCs, um noch einige Schüler-Plätze sowie einen speziellen Lehrerplatz einrichten zu können. Des Weiteren wollen wir auch in der Grundschule den Computerraum auf einen vollen Klassensatz aufrüsten. Ziel der Schule ist es, den Schülern einen altersgerechten Umgang mit PCs anzubieten und sie nach und nach für einen selbstständigen sowie verantwortungsvollen Umgang auszubilden und sie für den zukünftigen Berufseinstieg vorzubereiten. So werden z. B. spezielle Lernsoftware, Tastschreibprogramme, Office-Anwendungen und Internetnutzung angeboten.

Die Abholung der PCs verlief reibungslos. Nach telefonischer Absprache bezüglich Abhol-Zeitpunkt und Abhol-Ort sind wir freundlich empfangen worden und ein Mitarbeiter des Unternehmens war beim Verladen der Geräte behilflich. Die Abholung habe ich (IT-Administrator der Schule) mit einem Freund organisiert.

gespendete Computer gestapeltDie Einrichtung der PCs habe ich hauptsächlich in Zusammenarbeit mit dem IT-Lehrer und dem Netzwerk-Beauftragten der Schule durchgeführt. Die gespendeten PCs werden dafür eingesetzt, den Klassensatz des Computer-Raums inklusive Lehrer-PC zu vervollständigen und auf ein leistungsstärkeres Niveau aufzurüsten. Einige der alten PCs waren schon sehr langsam und zum Teil auch nicht für eine Installation der neusten Windows-Software geeignet. Einzelne PCs liefen nur über Windows XP und hatten auch keine Internetverbindung. Inzwischen können wir das aktuellste Betriebssystem, das aktuellste Office-Packet und ein Netzwerk mit Internetverbindung nutzen. Zudem standen vorher auch nicht genügend PCs für jeden einzelnen Schüler zur Verfügung. Jetzt ist es möglich, jedem Schüler einen eigenen Arbeitsplatz am PC anzubieten. Dies steigert den Lernerfolg und die Motivation der Schüler natürlich deutlich. Dank der leistungsstarken Rechner können wir den Schülern die IT-Kenntnisse auf dem aktuellsten Stand der Computerwelt zu vermitteln.

Der gesamten Abwicklung gebe ich ohne lange zu überlegen die Note: „Sehr gut“! Ich bedanke mich herzlich im Namen der „Freien Christlichen Realschule Plus Neuwied“ für das große Entgegenkommen, die freigiebige Spende und die reibungslose Abwicklung! Die Spende hat uns in der Schulentwicklung weitergeholfen!

Daniel Warkentin
IT-Administrator der Freien Christlichen Schule Neuwied