Ukraine-Hilfe

18276 Zehna (Mecklenburg-Vorpommern)

Regionale Schule Zehna

Läuft bis: 19.07.2024

Nun sind die gespendeten Laptops endlich im Einsatz. Die hat aufgrund technischer Schwierigkeiten etwas gedauert. Aber was lange währt, wird endlich gut. Die DaZ-Vorklasse ist komplett technisch ausgestattet, was das Lernen um vieles erleichtert.

Foto

Jedes Kind in der DaZ-Vorklasse verfügt jetzt über einen Computer mit einem sicheren Internetzugang und kann somit eine selbständige Recherche betreiben, neue Vokabeln eigenständig erfassen, in die Muttersprache übersetzen und digitale Aufgaben erledigen, was die Differenzierung zwischen den einzelnen Schülerinnen und Schülern erleichtert.

Außerdem können die Kinder die deutschsprachige Tastatur bedienen, was für die weitere Integration von großer Bedeutung ist. Darüber hinaus lernen die DaZ-Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Recherche zu sichern, indem sie kurze Präsentationen vorbereiten und als Medienunterstützung bei ihren Vorträgen verwenden.

Selbstverständlich können die DaZis die Laptops auch nach dem Unterricht nutzen, falls sie für die Hausaufgaben den Internetzugang brauchen oder falls sie an einem Online-Unterricht in ihrer ukrainischen Schule teilnehmen wollen.

Die Laptops funktionieren einwandfrei: Sie sind schnell, die Akkulaufzeit ist sehr lang – man muss nicht über die Ladekabel im Klassenraum stolpern, was in einem begrenzten Raum sehr schätzenswert ist.

Wir sind sehr dankbar für diese Spende und nutzen diese Laptops wirklich täglich.