Sponsorenlauf an der Walter-Gropius-Schule

Projektleiter: Frau Geisenheyner

Läuft bis: 15.05.2015

Walter-Gropius-Schule Luftbild

2.500 Euro erlaufen. – Wir haben zum ersten Mal einen Sponsorenlauf organisiert, um hoffentlich in naher Zukunft unseren Hallenboden sanieren lassen zu können! Geplant war, alle Schüler der Mittelstufe, die 11ten Klassen und die 3. bis 6. Klasse der Grundstufe laufen zu lassen.

Da unser recht großes Schulgelände nicht genügend Pausengestaltungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler bietet, kam uns Sportkolleginnen die Idee, durch einen Sponsorenlauf Geld für die Verbesserung der Pausengestaltung zu organisieren.

Dank „Das macht Schule“ und die zur Verfügung gestellten Formulare konnten wir die Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie das Kollegium über unseren Plan informieren. Die SchülerInnen konnten ihre Wünsche für eine spannendere Pausengestaltung aufschreiben und an den von uns aufgestellten Wunschbaum pinnen. So wurden Wünsche geäußert wie z.B. eine Kletterspinne, Bälle, neue Fußballtore, Tischtennisplatten, usw.

Alle Kinder suchten sich Sponsoren (primär Verwandte) und waren am Aktionstag hoch motiviert, für ihre Wünsche zu laufen. Der Lauf war auf maximal 30 Minuten beschränkt und eine Runde ist ca. 440m lang. Vor allem die kleinen Kinder (Jahrgang 1-6) waren voller Motivation, feuerten sích gegenseitig an und gaben alles. Das Anfeuern wurde durch Musikkollegen und Oberstufenschüler durch Trommeln und Musik untermalt.

Der Sponsorenlauf war ein Erfolg. Es gab viele positive Rückmeldungen seitens des Kollegiums, der SchülerInnen und der Elternschaft. Die Kinder hatten Freude und das Ergebnis lässt sich auch sehen. Wir freuen uns über einen erlaufenen Betrag von ca. 2.500 Euro, wovon sicherlich einige Wünsche erfüllt werden können. Die Entscheidung, was von dem Geld angeschafft wird, fällen wir nach den Sommerferien gemeinsam mit den Klassensprechern.

Der Sponsorenlauf hat ein Gemeinschaftsgefühl in der Schule entwickelt, welches vorher so nicht zu spüren war. Wir sind stolz auf diesen ersten Durchlauf und freuen uns auf eine Wiederholung vielleicht schon im nächsten Jahr.