Sponsorenlauf in Berlin

Klassenstufe: sonstige

Läuft bis: 25.09.2015

sponsernlauf 607 gustav freytag schule 4

In den ersten Wochen nach unseren Sommerferien wird unser erstes großes Projekt ein Sponsorenlauf sein, den wir gemeinsam mit dem Fachbereich Sport durchführen. Die Einnahmen kommen unseren Schülern und auch einem sozialen Projekt in unserer Nachbarschaft zugute.

sponsernlauf 607 gustav freytag schule 7

Die Gustav-Freytag-Schule führt seit Sommer 2014 eine Willkommensklasse von männlichen unbegleiteten Flüchtlingen. Dazu kam, dass der Fachbereich Musik Schuljahr 2014/15 sich an Projekten bzw. Festen beteiligt hat, unter anderem der Lichtergalerie, einer Open-Air-Installation von Lichtobjekten, die in Flüchtlingsheimen entstanden sind. Die Vernissage fand am 20.05.2015 auf dem Gelände der Karl-Bonnhoefer-Nervenklinik statt, einem großen Flüchtlingswohnheim in unserer Nähe. Die Willkommensklasse ist im Bereich Musik und Sport an den schulischen Festen bzw. Anlässen beteiligt. Wir haben auch eine Begrüßungsfeier für die Willkommensklasse veranstaltet, zu der Schülergruppen aufgetreten sind – Regelschüler wie Flüchtlinge.

Der Sponsorenlauf, den wir am 25.09.2015 gefeiert haben, hat zu einem nennenswerten Erlös geführt, mit dem wir ein Flüchtlingsprojekt unterstützen werden.

sponsernlauf 607 gustav freytag schule 2

Das macht Schule’s Kommentar: Eine Lichtergalerie, ein Begrüßungsfest und ein Sponsorenlauf mit und für Flüchtlinge. Das kann sich sehen lassen!