80337 München (Bayern)
Klassenstufe: 1-4
Teilnehmende: 0
Durch euch kam der Kontakt zur Zurich Foundation zustande, die uns für unser Projektvorhaben „Einrichtung eines Leseraums“ eine großzügige Geldsumme spendete. Anlässlich des „Youth Summit“ am 3.11.25 waren dann auch ca. 25 Ehrenamtliche vor Ort, die uns beim Zusammenbau der ersehnten „Lernwaben“ halfen. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung konnten zudem noch Sofas, Bücherregale, Sitzkissen und Teppiche für den Leseraum gekauft werden. Tatkräftige Eltern haben im Anschluss noch die Regale aufgebaut. Die Verwaltung der Spendensumme sowie die Zahlung der Rechnungen liefen über unseren Förderverein. Die ersten Bücher kamen aus dem privaten Bestand des Kollegiums. Im Anschluss erstellten wir, mit Hilfe unseres lokalen Buchladens, eine Bücher-Wunschliste“, die an die Eltern rausging und auch mit unserer Homepage verlinkt wurde.
Nach und nach füllen sich nun unsere Regale. Eine großzügige Buchspende mit wunderschönen Exemplaren kam die Tage über unseren Förderverein. Auch auf unserem Sommerfest wird der ansässige Buchladen mit einer Bücherkiste vor Ort sein und die Eltern zum Bücherkauf einladen.
Organisiert ist der Besuch des Leseraumes mit Hilfe eines Belegungsplans, in den sich jede Klasse fixe Besuchszeiten eintragen kann, was sehr gut angenommen wird. Die Kinder haben sichtlich viel Freude beim Schmökern und Entspannen in unserem neuen Leseraum. Ein wunderbarer Beitrag zu mehr Lesezeit und -freude in einer zunehmend hektischen Welt. Vielen Dank!