Spendenlauf für Schülerküche in Oberursel

Grundschule Mitte Oberursel

Projektleiter: Anne Oldenburg

Läuft bis: 09.09.2018

Durch den Spendenlauf soll eine Schülerküche passend zum Kerncurriculum der Schule gebaut werden.  JUHU- UPDATE 21.000 Euro erlaufen

Seit längerer Zeit besteht seitens unserer Schule der Wunsch, eine Küche für unsere Kinder einzurichten, um den Bereich Ernährungserziehung, der laut Kerncurriculum in allen Jahrgangsstufen der Grundschule vorgesehen ist, noch praxisbezogener und handlungsorientierter als bisher durchführen zu können. Zwar konnten wir auch in der Vergangenheit bereits kleinere fächerübergreifende Projekte mit unseren Klassen durchführen, waren jedoch dabei immer stark eingeschränkt, weil die Schule bisher nicht über eine geeignete Schülerküche verfügt, die ausreichend Platz für die Kinder einer kompletten Klasse bietet. Wie die neue Schülerküche zukünftig genutzt werden soll, ist aus dem Ernährungskonzept (Stand 2017) unserer Schule zu ersehen. Dies sieht vor, dass im Sachunterricht aller Klassenstufen regelmäßig und verbindlich Unterrichtsprojekte aus dem Bereich „Ernährung“ in Theorie und Praxis durchgeführt werden sollen. Neben der Nutzung im Sachunterricht soll die Küche auch zur Durchführung des monatlich stattfindenden gesunden Pausensnacks sowie für freiwillige Arbeitsgemeinschaften und Projektwochen u.a.m. genutzt werden.

Um diese Situation langfristig zu ändern, hat das Kollegium Wünsche und Vorstellungen gesammelt und daraus eine Planung für eine Schülerküche (Skizze Schulküche) im Sockelgeschoss des Hauptgebäudes (im ehemaligen Fotolabor) erstellen lassen. Der Kostenrahmen für die Küche, bestehend aus einer großen Kochinsel mit jeweils vier Backöfen und Induktionskochfeldern und diversen Unterschränken sowie einer Küchenzeile mit ebenfalls vier Waschbecken, weiteren Unterschränken, Hängeschränken, einem Geschirrspüler und einem Kühlschrank, wird sich mit den notwendigen Installations- und Montagearbeiten auf ca. 35.000,– bis 45.000,– Euro belaufen.

Über die Hälfte davon haben die Schüler durch den Spendenlauf finanziert. Dieser fand neben den Spielangeboten aus den Klassen im Rahmen des Schulfestes am Samstag, dem 20.5.2017, von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Unter dem Motto „Viele Schritte für die Schule Mitte“ liefen die Kinder für die neue Schulküche. (Quelle: Grundschule Mitte Oberursel)

Update: Die Schülerküche wurde nun endlich fertiggestellt und wird bald eingeweiht!

Das macht Schules Kommentar: Wir sind überwältigt von der erlaufenen Summe und wünschen ganz viel Spaß beim gemeinsamen Kochen!