Running for Nepal

Mittelschule an der Walliser Straße

Projektleiter: Sophie Wacke

Läuft bis: 25.07.2016

3000 Euro erlaufen – Die Mittelschule an der Walliser Straße veranstaltet einen Spendenlauf, bei dem alle für ein gemeinsames Ziel laufen: Running for Nepal. Mit unserem Spendenlauf unterstützen wir das Projekt „Cycling for Nepal“. Am 20. August 2016 bricht Janosch Kluge zu einer Rad-Reise von München nach Nepal auf.

mit dem fahrrad von münschen nach nepal für einen guten zweckAm 20. August 2016 bricht Janosch Kluge zu einer Rad-Reise von München nach Nepal auf. Mithilfe dieser Rad-Reise sammelt er Spendengelder für einen Schulbau in dem kleinen Dorf Kagate in Nepal. Das Dorf wurde im März 2015 von den verheerenden Erdbeben schwer getroffen, wodurch deren Schule komplett zerstört wurde.

schüler in nepal

Seine Route umfasst eine Länge von ca. 12.000 km. Für jeden gefahrenen Kilometer sammelt Janosch einen Euro. Für nähere Informationen besuchen Sie: www.cyclingfornepal.com.Bei einem Spendenlauf versuchen alle möglichst viele Runden zu laufen. Vorher sucht jeder Läufer „Sponsoren“ und vereinbart mit ihnen einen bestimmten Betrag pro Runde (das motiviert am meisten) oder einen festen Betrag als Spende. Als Sponsoren kommen die Familien, Bekannte, Geschäfte und Firmen infrage. Eine Runde ist X,X km lang. Wie viel schließlich zusammen kommt, hängt von den Sponsoren und den Läufern ab.

Durch die Unterstützung der Sponsoren erfahren Schüler eine hohe Wertschätzung. Da sie direkt zu Verbesserungen an der Schule beitragen, stärkt das ihr Selbstbewusstsein und sie erleben, was sie gemeinsam schaffen können. Das festigt außerdem das Wir-Gefühl und die Identifikation mit der Schule. Die Schüler sammeln das Geld ein (oder bitten um Überweisung) und geben es an den Klassenlehrer. Dieser zahlt es auf das „Laufkonto“ ein. Als Nachweis für die Laufleistung dient die Laufkarte und bei Bedarf gibt’s eine Spendenquittung. (Teilnehmen werden die 5.–8. Jahrgansstufen der MS Walliser Straße.)