PC Spende – Ersatz von Thin Clients in Thüringen

Staatliche Grundschule Gefell

Klassenstufe: 1. - 4. Klasse

Läuft bis: 25.05.2022

Vorstellung der teilnehmenden Schule:

Obwohl wir eine relativ kleine ländliche Grundschule sind, haben wir uns schon vor einigen Jahren das Ziel gesetzt, unsere Schule nach und nach zu digitalisieren, um damit die Qualität unseres Unterrichts zu verbessern, unseren Schülern umfassendere Lernangebote zu ermöglichen und überhaupt die vielen Vorteile, die sich dadurch ergeben, nutzen zu können.

So war es für uns ein großes Glück, dass wir zufällig auf die Seite von „Das macht Schule“ im Internet gestoßen sind. Sehr freundlich und hilfsbereit wurde uns in vielen Telefonaten erklärt, wie es uns möglich ist, gespendete Technik für unsere Schule zu erhalten. Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal für die tolle Unterstützung !

Unser Projekt / Fachausrichtung Medienkunde:

Als eine der ersten Grundschulen in Thüringen haben wir schon vor Jahren das Fach „Medienkunde“ als eigenständiges Unterrichtsfach für alle unsere Schüler in unsere Stundentafel integriert und sind seitdem ständig auf der Suche nach Möglichkeiten uns technisch besser aufzustellen. Doch nicht nur im Fach Medienkunde sind wir vom Einsatz von Technik und den damit einhergehenden Vorteilen überzeugt. Auch die neuen Möglichkeiten, mit Hilfe von Computern den täglichen Unterricht anschaulicher und qualitativ besser gestalten zu können, begeisterten uns mehr und mehr, sodass für uns seit Jahren als großes Ziel ein sinnvoller Einsatz von Computern steht.

Schueler am Computer   PCs im Auto

Mit den Computern, die wir im Braunschweiger Land abgeholt haben,konnten wir in den letzten Wochen schon einige neue Computerarbeitsplätze für unsere Schülerinnen und Schüler einrichten. So war uns nun endlich möglich, die völlig veralteten und langsamen „Thin Clients“ in unserem Computerkabinett zu ersetzen, welche aufgrund ihrer geringen Rechenleistung eigentlich gar nicht dafür gedacht sind als eigenständige PCs betrieben zu werden. Weiterhin war es uns durch die großzügige Spende möglich, einige interaktiven Tafeln mit jeweils einem solchen Windows-Computer auszustatten. Damit wird die tägliche Arbeit in unseren Klassenräumen enorm erleichtert, weil wir nun mit nur einem Knopfdruck von unserem Tafelbild auf den angeschlossenen PC umschalten können, der dann gut sichtbar für alle im Raum vielfältige Erklärungen, Recherchemöglichkeiten und vieles mehr bietet.

Schreibtisch mit Computer   Interaktive Tafel

Es ist einfach toll, dass sich Unternehmen bereit erklären, noch gut nutzbare Technik an Schulen zu spenden – dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Staatlichen Grundschule Gefell