Rechner für unsere Verwaltung und Bibliothek

Projektleiter: Mahmut Isbilir

Klassenstufe: jahrgangsübergreifend

Läuft bis: 28.02.2017

Unsere bisherigen PC-Spenden wurden vorrangig für unseren PC-Raum bzw. zur Versorgung der Schüler eingesetzt. Allerdings sind auch die Rechner in der Verwaltung veraltet und müssten dringend ersetzt werden. Es gibt Probleme mit defekten Grafikkarten, geringer Speicherkapazität und die Geräte laufen teilweise noch mit WindowsXP. Das Sekretariat und die Schulleitung dürfen sich jetzt über jeweils einen Ersatzrechner freuen. Für die Bibliothek soll ebenfalls ein PC zur Verfügung gestellt werden, damit das Verzeichnis unserer Bibo durch eine AG digitalisiert werden kann. Und das Lehrerzimmer erhält auch zwei funktionsfähige Geräte.

Logo der Realschule Boltenheide

Realschule Boltenheide PC-Spende

Wir sind eine kleine, private Realschule, die sehr idyllisch im Wald an der Ortsgrenze Wuppertal / Solingen liegt. Zurzeit unterrichten wir insgesamt 200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10, inklusive 35 Schülerinnen und Schülern in zwei Flüchtlingsklassen, die seit Februar 2017 unsere Schule besuchen. An unserer Schule sind alle Abschlüsse der Sekundarstufe I möglich. Da wir eine staatlich genehmigte Ersatzschule sind, finden in der Klasse 8 die Lernstandserhebungen, sowie in der Klasse 10 die Zentralen Abschlussprüfungen (ZAP) statt.

Realschule Boltenheide PC-Spende

Unsere Schule wurde im Jahre 2010 eröffnet und in den letzten Jahren waren viele bauliche Maßnahmen zu tätigen, um gesetzliche Bestimmungen zu erfüllen. Daher war das Geld für umfangreiche technische Anschaffungen etwas knapp, jedoch konnten wir durch das Engagement von „Das macht Schule“ zum wiederholten Male ausrangierte PCs, Server und sonstiges Computerzubehör in unserem Schulalltag einsetzen. Unser Ziel, einen „Computerklassenraum“ einzurichten, haben wir hiermit erfolgreich durchgeführt. Im Wahlpflichtbereich „Informatik“ ab der 7. Klasse und in der Berufsvorbereitung der Klassen 10 ist ein Computerraum unbedingt nötig, vor allem aufgrund der Tatsache, dass man sich an vielen weiterführenden Schulen nur online anmelden kann. Unser Lehrerkollegium nutzt den Raum auch in anderen Unterrichtsfächern und selbst die „Schüler-Redaktion“ unserer Presse-AG ist hier des Öfteren anzutreffen.

Realschule Boltenheide PC-Spende

Weitere gespendete PC kommen im Lehrerzimmer, im Sekretariat und in der Bücherei zum Einsatz. In einer AG werden hier an Schüler ausgeliehene, und später wieder zurückgegebene Bücher am PC erfasst und verwaltet. Unser besonderer Dank gilt den Firmen, die ausrangierte technische Geräte für Schulen zur Verfügung stellen und der Organisation von „Das macht Schule“, die zur reibungslosen Übergabe beiträgt.

Das macht Schules Kommentar: Es ist nicht nur klasse, dass die PC-Spenden so vielseitig zum Einsatz kommen, sondern vor allem auch, dass es überhaupt möglich gemacht wird, dank derer, die Zeit neben dem Schulalltag investieren, um Abholung, Aufbau und alles andere, was dazu gehört, zu planen und gelingen zu lassen! Super gemacht!