Projekt „Tapetenwechsel“ 7a

39393 Ausleben (Sachsen-Anhalt)

Sekundarschule "Thomas Müntzer"

Projektleiter: Christian Grabow

Klassenstufe: Klasse 7 (b - Christian Grabow)

Läuft bis: 04.02.2014

ZIEL: In zwei Tagen wollen wir es schaffen, unseren Raum auf Vordermann zu bringen. Mit dem neuen Schulhalbjahr wollen wir eine neue Lernatmosphäre haben und allen zeigen, was wir gemeinsam schaffen können. Unser Raum wird der Tollste von allen werden!

Projektstory :

Der Raum 03 der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Ausleben war in einem katastrophalen Zustand – Flecken an der Wand, notdürftig überstrichene Ausbesserungen und Kritzeleien an Heizungen und Säulen. Ein Lernen war hier zwar möglich, machte aber nicht wirklich Spaß, da der Raum noch in einem tristen Einheitsgelb „erstrahlte“. Das musste definitiv geändert werden, war die einhellige Meinung von Klasse und der Klassenleiterin Frau Wahle. Am 03.02. und 04.02.2014 legte sich die 7a mit Unterstützung von Frau Wahle, Frau Heberlein und Herrn Grabow voll ins Zeug um den Klassenraum auf Vordermann zu bringen! Bereits in der Woche vor den Ferien wurden Ideen diskutiert wie man den Raum gestalten könnte. Nachdem das OK von der Schulleitung kam, konnte es endlich losgehen. Zunächst wurde gemeinsam am letzten Tag vor den Ferien der Raum leer geräumt, wobei sich die gesamte Klasse beteiligte. Am Montag ging es dann los mit Abkleben, Folien auslegen und Farben anmischen. 17 Schüler verteilten sich im Raum und gaben ihr Bestes um dem langweiligen Raum in einen individuell gestalten Lernort mit warmer Atmosphäre zu verwandeln. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und man kam so schnell voran, dass bereits zur Mittagspause fast alles fertig war. Der zweite Tag bestand dann nur noch aus Kleinigkeiten, Aufräumen und Putzen, wobei besonders letzteres natürlich riesig Spaß machte!

image1 4 image2 4 image3 3

image4 4 image5 3 image6 2

image7 4 image8 3 image9 5

Alle Teilnehmer können enorm stolz auf sich sein, denn die geleistet Arbeit kann sich mehr als sehen lassen, doch die Fotos sprechen einfach für sich! Macht euch selbst ein Bild von der Leistung und nehmt es euch als Vorbild!