PCs und Monitore für unsere Lernstation

Projektleiter: Tobias Leibelt

Klassenstufe: Jahrgangsübergreifend

Läuft bis: 15.07.2015

Wir sind eine Berliner Schule im Stadtbezirk Neukölln mit einem hohen Anteil an Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund. Viele Schülerinnen und Schüler haben zuhause nicht die Möglichkeit das Internet zu nutzen bzw. überhaupt an PCs zu arbeiten. Die PCs und Bildschirme sollen für die sich im Aufbau befindende Englischstation genutzt werden. Die Schüler und Schülerinnen sollen dort die Möglichkeit haben, an Lernprogrammen passend für das Schulbuch zu lernen und beispielsweise über Skype-Konferenzen Patenschaften mit anderen Schulklassen aufzubauen. Die Lernstation ist für alle Jahrgänge (7-10) zugänglich und wird während der Unterrichtszeit und des Ganztages genutzt. Die Lernstation wurde mit Hilfe von Schülern und Schülerinnen bereits renoviert. Bis jetzt fehlte nur noch die Ausstattung der Räume mit PCs und Monitoren.

Nun ist die Ausstattung der Englisch Lernstation am Campus-Efeuweg komplett. Neun Computer und Bildschirme wurden dort aufgestellt und installiert. Das Lernen mit unterschiedlichster Lernsoftware, ob während des Unterrichts, im Rahmen des Ganztags oder zur Prüfungsvorbereitung zwischendurch macht sichtlich mehr Spaß und motiviert.

ausstattung englisch lernstation liebig schule berlin

Besonders die PCs hatten einen wahren Staffellauf zurückgelegt, um ihren Weg aus München nach Berlin zu finden. Doch durch die tatkräftige Unterstützung von Eltern, Schülern und Lehrern haben sie die Strecke unbeschadet überstanden und konnten am Campus in Empfang genommen werden. Auch das Abholen der Bildschirme in Berlin war ein Erlebnis.

neue ausstattung lernstation pc spende Im Rahmen des Projektes „Lernen durch Engagement“ am Campus Efeuweg sind nun mehrere Schülerinnen und Schüler mit kleineren administrativen Aufgaben beschäftigt, die Ausstattung digital und analog zu pflegen. Dies beinhaltet die Reinigung von Tastaturen und Bildschirmen, sowie die installierte Software auf dem Laufenden zu halten. Mit großem Fleiß werden diese Aufgaben auch zuverlässig erledigt.

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich bei allen Spendern und Helfern!

Das macht Schule’s Kommentar: Wir finden es toll, dass die Schüler bei der Wartung der IT-Ausstattung eingebunden werden und so Verantwortung übernehmen!