PC Spende für das 12-Personen-Kabinett

Grundschule Trebbin

Projektleiter: Birgit Ötjengerdes

Läuft bis: 30.09.2017

Die Rechner an dieser Schule sind schon sehr alt, für die insgesamt 320 Schüler gibt es nur ein PC-Kabinet, so dass auch max. 12 Schüler überhaupt mit einem PC arbeiten können. Die Stadtverwaltung schafft es leider nicht mal, laufende Renovierungsarbeiten zu leisten, so dass Gelder für die Ausstattung in den nächsten 10 Jahren nicht vorhanden sein werden. Wir als Eltern möchten den Kindern ein innovatives Lernen auch am PC und das Verständnis für neue Medien hierdurch ermöglichen. Und wir hatten Glück…

grundschule trebbin pc spende abholungSchulen benötigen brauchbare PCs – nur so können Kinder lernen, wie man damit umgeht und sie verantwortungsvoll nutzt. Unser Computerraum hat in Hard- und Software den Standard von 2010. Täglich teilen sich bis zu 28 Kinder die veralteten 14 Rechner. Da die Stadt Trebbin als Schulträger nicht immer alle unsere Wünsche umsetzen kann, wandten wir uns direkt an einzelne Unternehmen und baten um eine Spende in Form von Computern. So konnten wir schon im Sommer 2017 insgesamt 14 Rechner als Spende von zwei unterschiedlichen Unternehmen entgegennehmen.

Um weitere Plätze einrichten zu können, kümmerten wir uns erneut und bewarben und bei der gemeinnützigen Initiative Das macht Schule um eine PC-Spende. Die Abholung konnte dank der Unterstützung eines Elternteils unserer Schule erfolgen. Auch die Installation der Betriebssysteme, Lernsoftware, PC-Wächter war dank der tollen Unterstützung von Eltern möglich.

Ab sofort können in unserem Computerraum bis zu 24 Kinder (vorher 14) an einem eigenen Arbeitsplatz lernen. Ein großes DANKESCHÖN an alle Spender und Unterstützer.