fbpx

Neue Toilette in hochwertigem Ambiente

Steckbrief

Klassenraum renovieren

20355 Hamburg (Hamburg)

Stadtteilschule am Hafen Standort Neustadt

Projektleiter: Dieter Lambrecht

Klassenstufe: 5-10

Teilnehmer: 12

Läuft bis: 31.12.2015

IDEE : Neugestaltung der Schultoiletten mit den Schülern! Die Stadtteilschule am Hafen hat, wie viele andere Schulen auch, immer wieder Probleme mit Verschmutzung und Vandalismus auf den Schultoiletten. Um dies zu vermeiden kam die Idee auf, die Toiletten mit den Schülern zu gestalten und ein hochwertiges Ambiente zu schaffen.

 

ZIELE: Durch die Partizipation der Schüler

  • könnte die Hemmschwelle zum Vandalismus erhöht werden und den Schülern ein größeres Verantwortungsgefühl gegenüber den Toiletten vermittelt werden. Als Beispielobjekt wurde der Waschraum mit Toilette im Mädchenraum ausgewählt.
  • erfolgte die Planung dieser Umgestaltung vor einiger Zeit in Harrys Fliesenmarkt und die Schüler haben sich dort über Einrichtungsgegenstände und Gestaltungsmöglichkeiten informiert. Die Schüler haben einen genauen Plan erstellt, wie sie sich ihre neue Toilette vorstellen und freuen sich nun auf die Umsetzung des Bauprojekts, bei dem sie auch ein wenig mit anpacken möchten. Unterstützung erhält das Projekt bisher von Schulbau Hamburg Herr von Winterfeld, Kulturschule Hamburg Herrn Pump – Berthe ( jede Spende wird von der Stiftung verdoppelt) und dem Projekt „Das macht Schule“ Herrn und Frau Gebert.

 

Vielleicht gewinnen wir mit unserer Idee bei einem Wettbewerb, bei dem wir uns beworben haben!

 

Und unsere Ergebnisse können wir hoffentlich so oder so im Juni hier vorzeigen und damit Schule machen!

 

Neue Toilette Bild 2

Noch mehr Projekte von uns!! https://www.das-macht-schule.net/projekte/62 – VK 9-Klasse verschiedener Kulturen https://www.das-macht-schule.net/projekte/reinigungsworkshop-nach-klassenraumrenovierung – Unser Reinigungsworkshop https://www.das-macht-schule.net/projekte/klassenraumgestaltung – Unsere Klassenraumgestaltung

Projektbeispiele

Frische Ideen

Sign up und du bekommst wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.