neue Medien für blinde und sehbehinderte Kinder

Steckbrief

Freies Projekt

22339 Hamburg (Hamburg)

Projektleiter: Christina Oskui

Klassenstufe: Kindergarten, sowie Vor- und Grundschule

Teilnehmer: 7

Läuft bis: 31.12.2019

Projekt teilen
Projekt drucken

Mein Name ist Christina Oskui, ich bin Autorin und Geschichtenfinderin aus Hamburg.

Ursprünglich habe ich einen kaufmännischen Beruf erlernt und viele Jahre ausgeübt.

Nach der Geburt meiner Kinder habe ich das Schreiben für mich wiederentdeckt.

 

2014 habe ich meine Fabel mit dem Titel: „Der Igel, der seine Stacheln verloren hat!“ im Selbstverlag veröffentlicht.

2015 ließ ich die ersten Prototypen zum Nachspielen meiner Fabel als Plüschfiguren von der Firma Steiner erstellen.

Im gleichen Jahr wurde die Igel-Geschichte von der Deutschen Zentralbücherei für
Blinde
in Braille- und Normschrift mit Reliefdruck übersetzt.

 

Ein Exemplar habe ich einem Bekannten geschenkt, der bei einem Autounfall seine Sehfähigkeit verlor. Er las die Fabel seinem 5 jährigen, sehenden Sohn vor. Dieser monierte, dass die Illustrationen so reduziert (Relliefdruck und visuelle Illustration ohne Hintergrund) waren.

Dies brachte mich auf die Idee, Kinderbücher für alle Kinder zu machen, denn bei meiner Recherche fand ich keine Bücher, die sowohl für blinde als auch für sehende Kinder gleichermaßen attraktiv sind.

 

Inklusion kann meines Erachtens nur in beide Richtungen funktionieren. Mit meinen „neuen Medien für blinde und sehbehinderte Kinder und für blinde Eltern von sehenden Kindern“ ermögliche ich sehenden Kindern spielerisch die Brailleschrift zu erlernen. Darüber hinaus können sowohl blinde als auch sehende Kinder ihren Tastsinn verfeinern und schulen. Ich möchte Kinder früh motivieren Lesen und Schreiben zu lernen für mehr Chancengleichheit!

 

 

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.