PC Spende hilft bei Digitalisierung

65468 Trebur (Hessen)

Mittelpunktschule Trebur

Läuft bis:

Für unsere Projektgruppen „Programmierung eines Roboters (mit Hilfe eines Arduinos)“ aus der 9. und 10 Klassenstufe benötigen wir idealerweise einige Laptops. Mit Hilfe von diesen Geräten soll es dann möglich sein, dass die Schülerinnen und Schüler sowohl in der Schule als auch zu Hause an ihren Projekten selbststädig arbeiten – d.h. programmieren und experimentieren – können. In sekundärer Weise sollen die Gerate auch „normalen“ Klassen im MINT- Bereich zur Verfügung stehen, damit sie z.B. ihre Experimente direkt digital zu Protokoll bringen oder auch statistische Berechnungen mit dem Rechner durchführen können.

Update November 2020

Wir sind eine Real- und Hauptschule mit etwa 600 Kinder und Jugendlichen. Während uns für den klassischen IT-Unterricht mehrere IT-Räume zur Verfügung stehen, fehlten uns für den Experimentalunterricht im naturwissenschaftlichen Bereich PCs für Projekt- und Experimantalunterricht. Unser Wunsch war, dass Experimentalgruppen aus den höheren Klassen Laptops zur Verfügung stehen, sodass die Jugedlichen direkt am und während des Experiments Daten und Versuchsprotokolle direkt in entsprechende Software eingeben konnten.

Dank der Spende von 5 Laptops können wir nun diesem Wunsch nachkommen und den Schülerinnen und Schülern zeitgemäße Hilfsmittel für die Auswertung ihrer Versuche zur Verfügung stellen. Vor allem unsere Projektgruppen „Programmierung eines Roboters (mit Hilfe eines Arduinos)“ aus der 9. und 10. Klassenstufe profitieren aktuell von den Laptops. Mittlerweile arbeiten Schülerinnen und Schüler sowohl in der Schule als auch zu Hause an ihren Projekten selbstständig damit – d.h. sie können jetzt „nach Herzenslust“ programmieren und experimentieren. Vor allem verschafft uns die Laptop-Spende die Möglichkeit, dass interessierte Schüler auch zu Hause oder in den Ferien an ihrem Projekt weiterarbeiten.

Die Bewerbung und Kommunikation mit Das macht Schule war einfach, die Abholung bzw. Übergabe der Laptops bestens organisiert. Den ganzen Vorgaben können wir mit sehr gut bewerten.