Erasmusprojekt in Bremerhaven

Projektleiter: Heiko Lehn

Klassenstufe: Klasse 6a

Läuft bis: 01.06.2020

Unsere Schule beginnt nach den Sommerferien 2018 ein Erasmusplus-Projekt zum Thema „Live a healthy life“ mit Schulen aus Polen, Estland, Griechenland, Schweden, Italien und Deutschland. Ende September findet das erste Planungstreffen in der Johann-Gutenberg-Schule in Bremerhaven statt.

Update Dezember 2018:

Das Projekt ist super angelaufen und im Zuge des Projektes haben sich Schülerinnen und Schüler das Klimahaus in Bremerhaven angeschaut und einen Kochkurs „klimafreundliches Kochen“ besucht. Das Treffen im September in Bremerhaven mit den Partnerschulen war ebenfalls ein Erfolg. Natürlich haben die europäischen Partner auch gute Einblicke in unsere Kultur bekommen und Bremerhaven beispielsweise bei einer Hafenrundfahrt kennengelernt. Jetzt in der Vorweihnachtszeit werden untereinander gesunde Rezepte ausgetauscht. Alle freuen sich auf das nächste Treffen im Februar!

Update Mai 2019:

Die EU-Projekte laufen toll. Die beiden Gruppen waren kürzlich Tschechien mit WEB Radio und in Polen mit Healthy Life. Es werden weitere Podcasts und Videos aufgenommen, zum Thema Denkmäler und ein Bild aus der Vergangenheit aus der Kunsthalle, woraus eine heutige Story erzählt werden soll. Alles wir im Mai in Portugal vor vielen Menschen in Lagos vorgestellt.

Update Oktober 2019:

Mit sechs Schülern ging es dann nach Salme, einem kleinen Ort, auf einer Insel im Westen von Estland. Die Gruppe durfte fünf spannende Tage verbringen. Übernachtet wurde in einem Camp, welches über Holzhütten verfügte. Neben Workshops in den Bereichen Kochen, Sport, Kunst, Musik und Roborter bauen, hat die Gruppe einige Ausflüge unternommen. Auf dem Programm standen somit der Besuch eines Mittelaltercenters, ein Treffen mit dem Bürgermeister der Gemeinde und die Produktion von Eis und Waffeln auf einem Biobauernhof. Zum Abschluss ging es noch für eine Nacht in die Landeshauptstadt nach Tallinn.