Digitale Bildung in Sachsen

Grundschule Oberschöna

Projektleiter: Peter Bellmann

Läuft bis: 15.07.2019

Wie funktioniert etwas und warum? Wenn etwas nicht funktioniert, wie kann ich mir dann selbst helfen?

Ich habe den Anspruch den Schülern Wissen zu vermitteln, was diese im späteren Leben weiterbringt und ein belastbares Fundament für darauf aufbauende Fähigkeiten bildet. Dazu gehören am Anfang vor allem das Wissen rund um PC-Komponenten, wie diese ineinander greifen und wenn Probleme auftreten, in was für Bauteilen diese begründet liegen können.

Update Juni 2019:

In dem Ganztagsangebot beschäftigen wir uns mittlerweile nicht mehr so sehr mit Hardware, stattdessen hat ein Foto-Projekt stattgefunden. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler selbst Fotos geschossen und gemeinsam wurde überlegt, was ein gutes Foto ausmacht. Die besten Fotos wurden dann ausgestellt. Nachdem das Foto-Projekt abgeschlossen ist, beschäftigen wir uns mit dem Thema Programmieren. Mit Hilfe der kostenfreien Plattform code.org geht das ganz spielerisch. Dort gibt es zahlreiche Kurse für jede Altersstufe.