Spendenlauf mit Schwimmeinheit in Nürnberg

Projektleiter: Thomas Schmitz

Klassenstufe: sonstige

Läuft bis: 30.06.2019

Bei unserem Sponsorenlauf gingen ca. 30 Erwachsene, 10 Kinder (unter 12) und 10 Schwimmer an den Start. Der Erlös des Laufes lag bei rund 12.000,00 EUR (im CVJM besteht eine sehr starke Verbindung der Mitglieder mit dem Verein und die Läufer / Schwimmer waren bei der Sponsorensuche daher sehr engagiert.) Insgesamt wurden 169 km erlaufen und erschwommen.

Die Idee auch Schwimmen im Sponsorenlauf einzubinden hat sich aus der Tatsache ergeben, dass das Sommerfest (in dessen Rahmen der Sponsorenlauf stattfindet) an einem See stattgefunden hat.Neben dieser eher klassischen Form des Sponsorenlaufes haben wir im Rahmen einer Pfadfinderarbeit (die dem Jugendverband des bayerischen EC-Verbandes angehört) ein sehr gutes Ergebnis mit einem Tagessponsorenlauf erzielen können. Hier kann in einem Zeitraum zwischen 08:00 und 18:00 Uhr gelaufen (oder besser gesagt gegangen) werden. Der Rundkurs ging um einen der Seen im fränkischen Seenland und hatte eine Länge von ca. 2,5 km. Hartgesottene, die die Zeit komplett ausgeschöpft hatten, legten bis zu 60 km zurück.