PC Spende für moderne Unterrichtsmethoden

Läuft bis: 31.01.2017

Laptop-Spende an die Franz-Liszt-Mittelschule in Waldkraiburg

image5

Wir wollen an unserer Schule allen Schülern ermöglichen, Medienkompetenz zu erwerben. Dank der Laptop-Spende von „Das macht Schule“ können wir nun viele Dinge in Angriff nehmen, die vorher nicht umsetzbar waren:

• Einrichtung einer Laptopklasse mit Integration der Lernplattform MEBIS,
  • Schaffung eines mobilen PC-Raums für Medienerziehung und moderne Unterrichtsmethoden (Medienführerschein),
  • Bewerbungshilfe für Schülerinnen und Schüler, die keinen Computer besitzen,
  • Arbeitsplätze mit Lernprogrammen für unsere Übergangsklasse und die Inklusionsschüler sowie
  • Sprachförderung mit Lernprogrammen und Headsets.

Laptopklasse

image2

Es dauerte einige Zeit, bis die Laptops in den Bestand der Schule aufgenommen sowie das Betriebssystem und alle nötigen Programme installiert worden waren. Doch nun freuen sich die Schülerinnen und Schüler einer unserer 8. Klassen über ihre Laptops. Ihr Klassenlehrer baute erfolgreich ein W-Lan-Netz auf und nun können die Schülerinnen und Schüler die Lernplattform MEBIS in der Schule nutzen. Bei der Installation halfen die  Schüler der Klassen 7aG, 8aG und 8b. Es wurde fast schon im Akkord installiert und getestet, Passwörter vergeben und Nutzerkonten angelegt.

Informatik-Gruppe

image3

Einen weiteren Erfolg konnten wir im Bereich Informatik verbuchen. Dort wurden mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7aG die Laptops getestet. Fehlerhafte Geräte wurden aussortiert, defekte repariert. Die Laptops wurden mit Betriebssystemen bespielt und es wurde gemeinsam das Programm Lego-Mindstorms© installiert. Mit Hilfe dieses Programmes können zwei Roboter programmiert und so den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen einer Programmstruktur und des Programmierens vermittelt werden.

image4

Die Laptops für die Übergangsklasse und die Förderlehrer werden aktuell vorbereitet. Es fehlen noch einige Programme, welche in der nächsten Zeit installiert werden sollen. Auch das W-LAN-Netz muss weiter ausgebaut werden. Es liegt noch viel Arbeit vor uns und unseren Schülern, doch wie man sieht: Es lohnt sich!

Das macht Schules Kommentar: Es ist toll, wenn Schüler sich einbringen und tüfteln können, Spaß haben und dabei auch noch praktische Erfahrungen sammeln. Ein tolles Projekt!