Klimaschutz ist klasse

Steckbrief

Klima AG gründen

77694 Kehl (Baden-Württemberg)

GS Sundheim

Projektleiter: Silke Merz

Klassenstufe: 3

Teilnehmer: 35

Läuft bis: 29.07.2016

Projekt teilen
Projekt drucken

Wir versuchen den Energieverbrauch an unserer Schule zu senken.

 

Beide 3. Klassen haben in ihren Klassendiensten den Umweltdienst integriert. Dieser muss täglich kontrollieren, ob der Müll richtig getrennt wurde und das Licht im Klassenzimmer und Flur aus ist. Des weiteren haben die Kinder im gesamten Schulhaus Schilder über den Lichtschaltern verteilt (und selbst gebastelt ), die daran erinnern, das Licht zu löschen. Unsere Klima-Porträts hängen mittlerweile an zwei Baustellenzäunen in Kehl. Wir erhalten positives Feedback. Viele Kinder sind mit ihren Eltern schon zum Anschauen dorthin gegangen.

 

Eine Ablage für Schmierpapier wurde in den Klassenzimmern aufgestellt. Dort wird z. B. nur einseitig beschriebenes Papier aufbewahrt zur weiteren Benutzung. Fast alle Kinder kommen mit Trinkflaschen / Vesperdosen zur Schule. Am 17.3. findet bei uns eine Kreisputzete statt, an der wir teilnehmen. Jedes Kind erhält 4 EUR. Diese werden gesammelt und im Klassenverband besprochen, was wir damit nachen. Die Vorschläge reichen von Pausenspielzeug anschaffen bis eine Party feiern.

 


Das macht Schules Kommentar: Super, dass so viele einfache aber effektive Maßnahmen eingeführt wurden, damit das Klima geschützt wird!