PC Spende für Thüringen

Staatliche Grundschule Gefell

Klassenstufe: 3. - 4. Klasse

Läuft bis: 15.06.2022

Obwohl wir eine relativ kleine ländliche Grundschule sind, haben wir uns schon vor einigen Jahren das Ziel gesetzt, unsere Schule nach und nach zu digitalisieren, um damit die Qualität unseres Unterrichts zu verbessern, unseren Schülern umfassendere Lernangebote zu ermöglichen und

überhaupt die vielen Vorteile, die sich dadurch ergeben, nutzen zu können.

So war es für uns ein großes Glück, dass wir zufällig auf die Seite von „Das macht Schule“ im Internet gestoßen sind. Sehr freundlich und hilfsbereit wurde uns in vielen Telefonaten erklärt, wie es uns möglich ist, gespendete Technik für unsere Schule zu erhalten. Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal für die tolle Unterstützung!

Als eine der ersten Grundschulen in Thüringen haben wir schon 2017 das Fach „Medienkunde“ als eigenständiges Unterrichtsfach für alle unsere Schüler in unserer Stundentafel integriert und sind seitdem ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, uns technisch besser aufzustellen. Doch nicht nur im Fach Medienkunde sind wir vom Einsatz von Technik und den damit einhergehenden Vorteilen überzeugt. Auch die neuen Möglichkeiten, mit Hilfe von Computern den täglichen Unterricht anschaulicher und qualitativ besser gestalten zu können, begeisterten uns mehr und mehr, sodass für uns seit Jahren als großes Ziel ein sinnvoller Einsatz von Windows-Computern steht.

Schon seit vielen Jahren sind wir in unserem Umkreis eine der Grundschulen, die relativ viele Kinder mit Migrationshintergrund unterrichtet und betreut. So kam es bedingt durch den fürchterlichen Krieg in der Ukraine, dass auch 3 ukrainische Kinder kurze Zeit nach Kriegsausbruch zu uns an die Schule kamen und seitdem jeden Tag mit viel Freude am Unterricht teilnehmen und unseren Schulhort besuchen.

Aufgrund der sprachlichen Hürden ist es natürlich nicht einfach für unsere 3 neuen ukrainischen Schülerinnen und Schüler, den Schulalltag so wie ihre Mitschüler zu meistern.

Deshalb sind wir sehr froh darüber, dass wir die 3 Lenovo-Laptops kürzlich erhalten haben, mit denen wir diesen 3 Kindern helfen können, noch besser am Unterricht teilzunehmen.

So waren die Laptops in den ersten Tagen, seitdem wir sie haben, schon vielfältig im Fachunterricht im Einsatz – sei es als Gerät für die Übersetzung von Lehrer- und Schüleraussagen oder zum Üben von Aufgaben in ukrainischer Sprache.

698d51a19d8a121ce581499d7b701668

Die Kinder sind begeistert von den Geräten und freuen sich – genauso wie die Lehrer, denen dies eine große Hilfe ist – sehr!

Vielen herzlichen Dank für diese tollen Geräte sagen die Grundschülerinnen und Grundschüler sowie deren Lehrerinnen und Lehrer aus Gefell!

149e9677a5989fd342ae44213df68868 300x225 1