Informatikunterricht im Kosovo aufpeppen

Steckbrief

Digitale Bildung

40000 Mitrovicë, Kosovo (Anderes Land)

Shemsi Ahmeti

Projektleiter: Qerkin Miftari

Klassenstufe: sonstige

Teilnehmer: 500

Läuft bis: 30.11.2018

Projekt teilen
Projekt drucken

Momentan wird in unserer Schule im Kosovo das Fach Informatik mangels PCs nur in der Theorie unterrichtet. Für die Schüler wird es viel besser wenn Sie die Möglichkeit hätten, dies direkt in Praxis umzusetzen. Deswegen freuen wir uns sehr über die PCs! Nun fehlen nur noch Monitore, die wir hoffentlich auch bald über die PC-Spende bekommen.

Dies ist ein Projekt der Hilfsorganisation Zasella (www.zasella.net).


Update: 18.10.

Wir haben die PCs und Monitore abgeholt. An diese stelle will ich mir nochmal herzlichst bedanken. In der KW43 werden die PCs in die Schule geliefert. Ich kann kaum noch warten um die leuchtende Augen der Schülern zu sehen. Ich werde Fotos und Aufnahme in diesem Tag machen und Euch ein paar davon zusenden.

 

 

Update 13.11.2018

Mittlerweile sind die PCs und Monitore aufgebaut und in Betrieb genommen. Im Informatikunterricht kann nun die Theorie direkt in die Praxis umgesetzt werden, wodurch die Schüler viel besser lernen können und auch noch Spaß daran haben. Auf die Frage, ob die Schüler bei Aufbau und Installation geholfen haben, kam als Antwort: „Ja, die Schülerinnen und Schüler haben die ganze Zeit mitgemacht. Man hat die Freuden an den Gesichter von Schülern sehen können.“.