Neue Homepage für unsere Schule in Itzehoe

Projektleiter: Jürgen Kaletsch

Läuft bis: 31.07.2011

IDEE: Neue Homepage für unsere Schule

Nach der Umwandlung der ehemaligen Hauptschule in eine Gemeinschaftsschule wollten wir unsere völlig veränderte Schule im Internet besonders gut präsentieren. Dazu musste eine neue Homepage geschaffen werden, die sowohl unser pädagogisches Programm gut darstellte, als auch einen guten Überblick über alle Dinge bietet, die unsere Schule betreffen. Zunächst war die Frage, wie wollen wir vorgehen. Welche besonderen Kenntnisse müssen die Beteiligten haben, gibt es Programme oder Bausteine, die die Arbeit erleichtern?

UMSETZUNG:

Beteiligt waren 8 Lernende und Herr Kaletsch als Schulleiter. Schnell wurde klar, dass eine Lösung gefunden werden musste, die ohne das Erlernen einer Programmiersprache umsetzbar war und eine Lösung, die eine problemlose und schnelle Aktualisierung der Seiten ermöglichte. Wir haben daher im Internet nach solchen Möglichkeiten gesucht. Fündig wurden wir beim Angebot der Firma 1X1, die ein Angebot mit vorgfertigten Bausteinen hatte. Alle Bausteine konnten, nach Aussage der Firma, problemlos verändert werden. Daher haben wir zunächst einmal die kostenlose Möglichkeit genutzt, eine Probehomepage zu gestalten. Schnell stelleten wir fest, dass mit diesen Bausteinen gut eine Homepage gestaltet werden konnte, die unsere Wünsche erfüllte.

In drei Gruppen eingeteilt haben wir uns dann an die Arbeit gemacht.

Die erste Gruppe war für die optische Gestaltung zuständig, d.h. sie haben überlegt welches Design die Seite haben sollte. Dazu haben sie die verschiedenen Vorlagen auf ihre Verwendungsfähigkeit überprüft. Recht schnell war eine ansprechende Vorlage gefunden, die ausgewählt wurde.

Die zweite Gruppe hat sich Gedanken über den strulturellen Aufbau der Homepage gemacht:
1. Was muss rein?
2. Wie soll die einzelne Unterseite gestaltet werden?
3. Wie binden wir Fotos ein?
4. Welche Reihenfolge ser Unterseiten wollen wir haben?

Die dritte Gruppe hat sich mit der Erfassung der Texte und der Fotos gekümmert. Sie hat sich die Texte überlegt, die eingebaut werden sollten und hat Fotos in der Schule gemacht. Leider haben wir alle vergessen auch unsere Arbeit fotografisch zu dokumentieren. Daher gibt es dazu keine Bilder.

Mit dem Beginn der Arbeiten war die neue Homepage schon online, aber es waren noch keine Veröffentlichungen zur neuen Adresse gemacht worden, sodass die Seite eigentlich noch unbekannt war und als Arbeitsplattform genutzt weden konnte. Wir konnten daher in Ruhe experimentieren und neugstalten, umgestalten usw. Nach einer Zeit von fast 4 Monaten war die Arbeit so weit fortgeschritten, dass die Homepage komplett war. Nun wurde die Adresse in internen Schreiben veröffentlicht und auch bei Suchmaschinen angemeldet. Sehr spannend war es zu erleben, wie die Besucherzahlen sich entwickelten. Wir konnten beobachten, dass täglich bis zu 500 Zugriffe stattfanden und liegen inzwischen bei fast 15000 Besuchern. Wichtig dabei ist, dass der gleiche Besucher nicht erneut gezählt wird, wenn ein weiters Mal auf der Seite ist. Als völlig unproblematisch hat sich erwiesen, dass eine Aktualisierung einzelner Seiten und auch das Hochladen von Bildern wenig Zeit in Anspruch nimmt. Daher schaffen wir es fast immer eine tagesgenaue Aktualität sicher zu stellen.

Natürlich hat es Spaß gemacht an diesem Projekt teilzunehmen. Es hat einigen Teilnehmern auch sehr viel Freude bereitet, erste Schritte beim Programmieren von html-Bausteinen zu gehen. So können wir inzwischen Banner gestalten und externe Bausteine einbinden, wie beispielsweise die Wetterlage. Die Aktualisierung wird inzwischen von einer Lehrperson vorgenommen, da wir verhindern wollen, dass unautorisierte Angaben auf unserer Homepage stehen.