Virtual Reality mit VR Brillen

Projektleiter: Andreas Gottschalt

Klassenstufe: sontige

Läuft bis: 30.04.2019

VR-Brillen Gymnasium MartineumFür unsere AG „Digitale Lern- und Spielwelten“ benötigen wir zur Zeit technische Ausstattung, die es uns ermöglicht im VR Bereich ein wenig zu experimentieren. Hierzu sollen eigene 360 Grad Videos erstellt werden, die dann wiederum auf den VR Brillen angeschaut werden können. Thematisch muss sich der Kurs noch einigen. Unsere ersten Ideen gehen dahin, den Schulalltag auf 360 Grad Videos festzuhalten und sich später auf den VR Brillen anzuschauen. Das Ergebnis soll dann auf der schulinternen Plattform oder auf YouTube veröffentlicht und somit allen Schülern zugänglich gemacht werden.

VR-Brillen in HalberstedtUpdate April 2019:

Heute starten wir am Gymnasium Martineum Halberstadt ein neues VR Projekt und wollen für das kommende Hoffest die Schule für jedermann und jederfrau virtuell begehbar machen. Aber zuerst müssen wir uns natürlich die Technik zu Gemüte führen. YouTube bietet dafür eine besondere Grundlage. Hier können verschiedene VR Videos als Beispiele angeschaut werden. Im nächsten Schritt beginnt dann das Brainstorming, wie wir am Besten unsere selbst produzierten VR Videos so gestalten, dass Sie den Zuschauern ein besonderes Entertainementerlebnis bieten.

Die Auszeichnung wurde im Dezember von der Schulleitung feierlich übergeben. Hier ein Auszug aus der Laudatio:

DmS LogoAuszeichnung 2019Besonders gefallen hat uns, dass Sie im Rahmen der AG den Schülerinnen und Schülern das Experimentieren mit neuen Medien, z.B. durch VR-Brillen, ermöglichen. Die Ideen der Schülerinnen und Schüler sind die Grundlage für neue Aktivitäten. Durch das gemeinsame Erschließen neuer Themen und das Lösen von Problemen werden wichtige Kompetenzen erweitert. Die Ergebnisse nützen der ganzen Schule, z.B. durch die virtuelle Begehung des Gebäudes. Das fördert nicht nur Sicherheit im Umgang mit Medien, sondern auch das Selbstbewusstsein der Schüler. Dafür zeichnen wir Ihr Praxisprojekt aus – als ein Vorbild für ganz Deutschland.

VR Brillen in der Schule