Gleiches Recht für Alle!

Steckbrief

Digitale Bildung

21075 Hamburg (Hamburg)

Grumbrecht Schule

Projektleiter: Cathrin Koehnken

Klassenstufe: 1-6

Teilnehmer: 150

Läuft bis: 31.12.2019

Projekt teilen
Projekt drucken

Unsere Schule befindet sich in einem sozial schwachen Einzuggebiet und hat den Schwerpunkt Inklusion. Dadurch muss unser Unterricht stark differenziert werden. Die aktuelle Ausstattung der Schule ist stark veraltet (10 Jahre+) und muss ersetzt werden. Durch den Digitalpakt lassen sich aber nicht alle Klassen mit 5 PCs versorgen (Vorgabe der Behörde), da das uns zugewiesene Geld nicht reicht. Aus diesem Grund und um für sozial benachteiligte Kinder Bildungsgerechtigkeit herzustellen, wären wir dankbar, wenn wir für jede Klasse 2 PCs + Monitore bekommen könnten.
Wir nutzen diese PCs dann für unterschiedliche Dinge: Recherche zu Unterrichtsthemen, Schülerzeitung, Förderung von motorisch beeinträchtigten Kindern, Leseförderung, Lernprogramme (z. B. Antolin), Tests, Schulung Word und Excel, Medienpass, Internet ABC und vieles mehr. Bisher stehen den Schüler kaum funktionierende PCs zu Verfügung, so dass in der Regel nur ein Kind an einem PC arbeiten kann.

 

In mehreren Etappen wurden 50 PCs und 70 Monitore vom Spender Hamburg Wasser geholt und zunächst im Technik-Büro gelagert. Zuerst sind ca 20 Monitore im gesamten Schulgebäude durch neuere, größere Geräte ersetzt worden.
Da aus Datenschutzgründen die Festplatten aus den PCs ausgebaut und gelöscht übergeben wurden, ist einiger Aufwand notwendig, um die PCs zum Einsatz zu bringen. Die Schulleitung hat außerdem der Vorschlag zugestimmt, schnellere SSD-Festplatten einzubauen, um die PCs schneller zu machen. Dafür wurden 50 neue SSD-Platten bestellt. Diese werden nun mit Windows 10 versehen und eingebaut. Zusätzlich wird die „alte“ Festplatte als Datenspeicher wieder eingebaut.

Inzwischen sind rund 20 PCs und weitere Monitore auf die ersten Klassenräume verteilt worden. Jeden Tag werden nun weitere PCs folgen, bis alle Computer auf die Klassenräume der Schule Grumbrechtstraße verteilt sind. Die ersten Klassen arbeiten also bereits mit den gespendeten Geräten.

 

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.