Ghosthouse Nordhausen – Digitale Animationen und Multimediabearbeitung

Steckbrief

Digitale Bildung

49179 Ostercappeln-Nordhausen (Niedersachsen)

Ghosthouse Nordhausen

Projektleiter: Ghosthouse Nordhausen

Klassenstufe: Keine, Jeder kann mitwirken

Teilnehmer: 30

Läuft bis:

Projekt teilen
Projekt drucken

Das Ghosthouse Nordhausen Projekt ist 2015 durch eine Geburtstags-Idee entstanden und hat sich zu dem heute bekannten Ghosthouse Nordhausen Projekt entwickelt!

2015 haben wir als Familie die Geburtstage unsere Kinder als Halloween Grusel Labyrinth mit Zombie-Disco nachgefeiert.

Die Mitwirkenden, Gäste, Freunde und Nachbarn waren damals so begeistert, dass wir uns dazu entschlossen haben eine Interessengemeinschaft zu Gründen.

Wir haben uns eingehend Gedanken gemacht, seit der Gründung im Dezember 2015, was der tiefere Sinn und Zweck des ganzen Projektes sein soll und was unsere Ziele sind.

Dabei stellten wir übder die letzen Jahre immer mehr fest, daß es eine Menge Kinder und Familien gibt die es sich eben nicht leisten können zu Events, Freizeitparks oder sonstigen Veranstaltungen zu gehen, da es am finanziellen mangelt!

So haben wir uns dazu entschlossen dieses Projekt als gemeinützig zu deklarieren und als Ehrenamtsträger und Mitglieder dieser Interessengemeinschaft zu führen.

 

Seid 2015 veranstalten wir als Interessengemeinschaft primär jedes Jahr zur Halloween Zeit ein Grusel-Labyrinth, wo Kinder und Familien egal ob welcher Herkunft mitwirken, mitbasteln etc. können! Wir basteln, bauen und entwickeln zusammen mit der Mitgliedern und Mitwirkenden verteilt über das ganze Jahr Dinge zum kommenden Halloween Event vom Ghosthouse Nordhausen.

WIr finden, das es Kindern aber auch Erwachsenen und Eltern ermöglicht werden muß ohne großen finanziellen Einsatz solche eine schöne Zeit der Kreativität und sozialem zusammenwirken der verschiedensten Menschen erleben zu können.

 

WIr haben dabei die Erfahrung gemacht das Kinder und Erwachsene lernen über ihren Horizont hinaus zu schauen und ihr Selbstbewustsein sogar dabei wächst und die kreativen, künstlerischen und auch technischen Fähigkeiten sich weiterentwickeln und sogar gegenseitig ergänzen.

Dies führte dazu, daß diese Menschen mit einem Engagement und Freude bei dem Projekt mitwirken.

Wir arbeiten daran in Zukunft alle Digitalen Illusionen / Soundeffekte etc.  auch selbst zu erstellen und suchen deshalb Sponsoren und Unterstützer für EDV-Hardware!

Es wird folgende Software zur Erstellung der Digitalen Erzeugnisse eingesetzt:

Davinci Resolve 15/16
Audacity
Blender
Gimp
VLC Media Player
Bandicam

Wir vom Ghosthouse Nordhausen Team würden uns sehr freuen, wenn Sie es möglich machen könnten eine leistungfähige EDV-Hardware zusammen zu bekommen, damit würden Sie uns helfen eine Menge Zeit und Arbeit in dem sozialen ehrenamtlichen Ghosthouse Nordhausen Projekt zu reduzieren, so dass wir dieses Projekt noch besser gestalten können!

Wir würden dann in allen Erzeugnissen den Hinweis platzieren, dass dieses Video oder auch Sound Erzeugnisse auf PCs von Ihnen erstellt bzw. bearbeitet wurden.

Wir sind durch unsere Website und auf Instagram / Facebook / YouTube vertreten:

https://www.ghosthouse-nordhausen.de/
https://www.instagram.com/ghosthousenordhausen/
https://www.facebook.com/GhosthouseNordhausen
https://www.youtube.com/channel/UCdOKzU1gzUMPKj9sfYEsL7w

Wo unsere digitalen Erzeugnisse ebenfalls zu jedem Event präsentiert werden und unsere Sponsoren und Unterstützer genannt werden!

Und Ihre Firma würde dann dort auch genannt werden bei alle Erzeugnissen, welche auf dem System von Ihnen bearbeitet wurden!

Hier unser Info-Text von 2019 mit weiteren relevanten Infos über unser Projekt:

2019, nun war es wieder soweit, das Ghosthouse Nordhausen öffnete am 31.10.2019 das 5te und letzte Mal dieses Jahr die Tore in sein Schattenreich.

Wir sind eine Interessen Gemeinschaft, die jedes Jahr für Kinder und Familien von jung bis alt ein Halloween Grusellabyrinth auf die Beine stellt. Dies machen wir ehrenamtlich und wir sind auf Materialspenden und sonstige Unterstützung angewiesen. Wir haben uns es zum Ziel gesetzt, Primär für sozial schwache Familien einen Anlaufpunkt jedes Jahr zu Halloween zu sein. Das Ghosthouse Nordhausen Projekt ist ein Projekt wo jeder mitmachen kann.

Laut NDR 1 Regional TV und auch Sarah Bulletta von Antenne Niedersachsen sind wir, das Ghosthouse Nordhausen Projekt in unserer Region das einzige und größte Halloween Grusellabyrinth Sozial-Projekt mit echten ehrenamtlichen Darstellern und Mitwirkenden von Jung bis alt!

Und unser Zulauf an Besuchern, sowie Mitwirkenden hat sich dieses Jahr bis jetzt fast verdoppelt!

Von den Regionalen Unterstützern gar nicht zu schweigen.

Sie könnten ein Teil dieser Unterstützer werden, wir sind stark auf Facebook, Instagram und Co. vertreten und in Kooperation mit anderen Instagramern, wie @Miss.Esmy, @kryolan_city_berlin, @showhalfter_blingblingandmore, @herzensfreund, @erschreckercrew und wir selbst @ghosthousenordhausen

2018 haben wir in Kooperation Digitale Produkte von Atmos FX aus den USA für unsere Ghosthouse Nordhausen Projekt von Englisch auf Deutsch synchronisiert:

Und wir arbeiten auch an eigenen Animation etc. neben den Video-Materialien von den Events:

Jeder der uns etwas von Wert spendet oder uns unterstützt bekommt von uns eine Urkunde über die gespendete Sache oder Unterstützung.

Und wird auf unseren medialen Kanälen genannt.
Sowie auf einer Sponsoren und Unterstützer Tafel beim Event aufgeführt.

Termine waren wie folgt:
Von 18 Uhr bis 21 Uhr (Max 22 Uhr)
Sa. 5.10.2019 (schon stattgefunden)
Sa. 12.10.2019 (schon stattgefunden)
Sa. 19.10.2019 (schon stattgefunden)
Sa. 26.10.2019 (SAT1 und WELT N24 waren da! / schon stattgefunden)
Do. 31.10.2019 (Halloween RTL Nord war da / schon stattgefunden)

Unter Anderem haben Nord-West-Media, FFN, Antenne Niedersachsen, Neue Osnabrücker Zeitung und weitere ebenfalls über uns berichtet!

Gesamt Besucherzahl waren für 2019: 610 Besucher im Labyrinth und geschätzte 610 – 900/1000 auf dem Gelände.

Unser diesjähriges Thema lautete:
Harry Potter – Die Muggels im Schattenreich von Ghosthouse Nordhausen

Eintritt ist/war frei!(Da Sozialprojekt)
Wem es gefällt konnte gerne etwas spenden.

Unsere aktuelle Sponsoren und Unterstützer Liste mit namhaften Firmen,

welche uns dieses Jahr und teils zukünftig mit Materialien und andere Unterstützung unterstützen:

Lfd-Nr | Sponsor / Unterstützer | Ort

1. Lohnbetrieb Knapp – Ostercappeln
2. BMU Ummantelungswerk – Bevergern
3. Glas Siepe – Melle
4. Hagener Autoverwertung – Hagen aTW
5. Flatau Abschleppservice – Osnabrück
6. Malerfachmarkt Heinz Wischmeier – Bad Essen
7. Brillux – Osnabrück
8. Teppich Kibek – Osnabrück
9. Raumausstattung Storck – Bohmte
10. Tätowierer Studio Inkuisition – Osnabrück
11. Kos Krebs GmbH – Bissendorf
12. Textil Anke Schrader – Bohmte
13. Anonymer Sponsor – Bielefeld
14. Fa. Heidacker – Ostercappeln
15. Raiffeisen Wittlager Land – Bad Essen
16. Currywurst & Co. – Hilter aTW
17. Kfz Meisterbetrieb Team Sander – Ostercappeln
18. Steetfood-Wallschus – Bielefeld
19. Anonymer Sponsor – Ostercappeln-Venne
20. Safilla Showhalfter Blingbling – Bad Waldsee
21. Herzensfreund – Goch
22. O’s Curry – Bramsche-Engter
23. Die Erschreckercrew – LK Osnabrück
24. Anonymer Sponsor – Ostercappeln
25. HL Pyro- & Eventtechnik – Emsdetten
26. LIDL – Ostercappeln
27. Kreismeisterei – Bohmte
28. Anonymer Sponsor – Bad Essen
29. Getränke Hoffmann – Osnabrück
30. Linde Gas -Osnabrück
31. Sägewerk Werner Richter – Ostercappeln
32. Waffel #1 – Osnabrück
33. Kryolan – Berlin

Was gab es 2019 bei uns zu erleben / sehen:

Kinderbereich für Kinder unter 8 Jahren und andere, die sich doch zu sehr fürchteten:
Im Kinderbereich bekamen die Kinder einen Unterricht über Fabelwesen und konnten Geschminkt werden.

Der Unterricht wurde von Celine Klose Alias Instagram @Miss.Esmy als Hexenlehrerin gegeben.
Außerdem war noch eine gelernte Erzieherin für die Kinder ebenfalls in diesem Bereich da.

Das Labyrinth (Das Schattenreich von Ghosthouse Nordhausen):
Ist für Kinder ab 8 Jahre, Jugendliche und Erwachsene geeignet. Der Eintritt ist/war für beide Bereiche frei, da es sich um ein Sozialprojekt handelt.
Was genau im Labyrinth zu erleben war, ist das Geheimnis des Schattenreichs von Ghosthouse Nordhausen und wurde nicht verraten. Es durften dies Jahr immer 4 Personen das Labyrinth auf eigene Gefahr betreten, diese 4 Besucher traten dann gemeinsam in der gleichen Gruselstufe ( Angsthase, Softy oder Hardcore ) in das Schattenreich ein.

Was ist Angsthase, Softy oder Hardcore-Modus?

Angsthasen-Modus:
Ein Darsteller führt die Besucher behütet durch das Labyrinth des Schattenreiches von Ghosthouse Nordhausen

Softy-Modus:
Die Besucher gehen alleine durch das Labyrinth des Schattenreiches von Ghosthouse Nordhausen, aber die Monster machen nichts!

Hardcore-Modus:
Die Besucher gehen alleine durch das Labyrinth des Schattenreiches von Ghosthouse Nordhausen und die Monster und Kreaturen dürften erschrecken durch leichtes Berühren oder plötzlich hinter einem stehen! Darstelle wird die Besucher schupsen, anspucken oder solches, aber Berührungen sind erlaubt, deshalb bitte liebe Besucher keine teuren Sachen tragen!!!

Wer wirkt alles aktiv mit?
Das Ghosthouse Nordhausen Team, Kinder & Jugendliche aus der Wohngruppe Wimmer vom Dialog gGmbH Bohmte/Bad Essen, Andere Ehrenamtliche Mitwirkende Jugendliche & Erwachsene, Die Erschreckercrew ( die sich durch ihre Tätigkeit im Osnabrücker Zoo in 2017/2018 gebildet hat )

Die Regeln für Besucher:

1. Auf dem Gelände ist Rauchen und Alkohol untersagt, da es auch eine Kinderveranstaltung ist!
2. Handyverbot im Labyrinth in jedweder Form.
3. Betreten des Labyrinthes auf eigene Gefahr.
4. Ihr werdet aus Sicherheitsgründen, organisatorischen Gründen und eventueller Medialer Verwendung ( Bester Schrecker etc.) gefilmt.
5. Jeder Besucher muss sich deshalb in unser Buch der Seelen eintragen mit Namen, Wohnort ( ohne genaue Anschrift) und Uhrzeit des Eintretens in das Labyrinth mit Unterschrift einschreiben, damit erklärt sich der Besucher mit der Besuchsregeln einverstanden! Wer dies nicht akzeptiert, wird nicht eingelassen! Eltern unterschreiben für Ihre Kinder. Kinder die alleine kommen sollten nach Möglichkeit eine Schriftliche Erlaubnis haben oder dies uns vorher zukommen lassen.
6. Nach dem Event hat der Besucher 8 Wochen Zeit sein Recht am Bildmaterial zu widerrufen! Indem er mit Namen und Ort sich bei uns meldet, am besten per Email oder über unser Medialen Kanäle. Alle Anderen die sich 12 Wochen noch dem Event nicht melden werden Medial verwertet!
7. Jeder Besucher kann seinen Besuch im Schattenreich von Ghosthouse Nordhausen als Digitalen Film nach unserer Fertigstellung bestellen.
8. Der Besucher sollte keine teure Kleidung beim Besuch im Labyrinth des Schattenreich von Ghosthouse Nordhausen tragen, da die Möglichkeit besteht dass durch zufälligen oder unbeabsichtigte Berührungen mit Darstellern Schminke und Kunstblut auf die Kleidung übertragen werden könnte! Da das Betreten des Labyrinthes auf eigene Gefahr geschieht, wofür der Besucher vor dem Einlass unterschreibt!
9. Die Besucher, welche im Hardcore-Modus das Labyrinth betreten müssen mit Berührungen und Annäherungen der Darsteller rechnen!
10. Besucher die als Gruppe kommen wollen, möchten sich als Gruppe frühzeitig anmelden.

Stellen / Plätze für Mitwirkende:

Es sind immer Plätze / Stellen für Kinderschminken, Darsteller / Erschrecker, Security/Ordner für die Verkehrsregelung etc. und andere Mitwirkende für unsere Events frei.

Die Ordner müssen min. 18 Jahre alt sein. Und sollten Spaß an so etwas haben und sich mit Verkehrssicherheit etwas auskennen!
Darsteller / Erschrecker müssen min. 8 Jahre alt sein.

Dann sind Plätze für Kinderbetreuung im Kinderbereich für Kinder unter 8 Jahre zu haben, die sich als Zauberer / Hexe(r) oder Wahrsager(in) sich um die Kinder unter 8. Jahren im Kinderbereich kümmern, während die Großen durch das Labyrinth im Schattenreich unseres Herrschers wandern.
Wer Spaß am Erschrecken hat, kreativ ist, gerne mit Kindern arbeitet oder mal Lust hat etwas Neues aus zu probieren kann sich gerne bei uns melden!
Jeder kann bei uns mitmachen.
Wenn Jemand als Gruppe kommen will, bitten wir um Terminabsprache.

Warum mach wir das? Was ist Ghosthouse Nordhausen?

Wir sind der Auffassung, dass eine Kinderhand schnell gefüllt ist und das Leuchten und Lachen eines Kindes kann mit keinem Geld der Welt erkauft werden! Und das Eltern dies nicht immer mit teuren Ausflugszielen erreichen müssen! Das Selbe gilt aber auch für die Großen!!

Es wird von uns empfohlen, dass Besucher und Gruppen von Besuchern sich zu Fahrgemeinschaften zusammen schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Ghosthouse Nordhausen Team
IG-Vertreter
Christian Klose
0151/22197099

 

Wir sind NICHT berechtig zur SPENDENBESCHEINIGUNG, agieren aber gemeintzig!

 

Hier eine Link-Sammlung zu TV-Berichten und anderen zu unserem Projekt

https://www.ghosthouse-nordhausen.de

NDR1 – Hallo Niedersachsen Beitrag 2018

Antenne Niedersachsen
Beitrag 2018

Bester Schrecker 2018

Nachrichten aus dem Schattenreich 2019:

Weitere Nachrichten aus dem Schattenreich 2019:

Sat1 Regional Beitrag 2019

Auf unserem YouTube Channel

Auf Sat1 Regional

Halloween im Ghosthouse: Ehrenamtliches Gruseln in Ostercappeln

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.