fbpx

Laptops für die Ukraine

Steckbrief

Digitale Bildung

51491 Overath (Nordrhein-Westfalen)

PKG Overath

Klassenstufe: 5-12

Teilnehmer: 20

Läuft bis: 24.11.2022

Wir bekamen die Laptops vom Typ Lenovo T460 direkt zur Schule geliefert.Die Geräte waren mit Windows 10 vorinstalliert und in durchaus neuwertigem Zustand. Nach etwas langwierigem ausgepacken, installierten wir per ninite.com weitere Software für den Alltag. Chrome, Gimp, Zoom, LibreOffice, SumatraPdf, 7-Zip und schließlich Teams, da das unser Arbeitsplattform ist. Danach legten wir einen lokalen User-Account mit dem Namen des jeweiligen Schülers an. Wir informierten die SuS über die Nutzungsmodalitäten und begleiteten die ersten Schritte über Umstellung der Betriebssystemsprache bis zu den diversen Anmeldungen.

 

Seitdem dürfen die Geräte in der Schule und daheim genutzt werden.

Projektbeispiele

Frische Ideen

Sign up und du bekommst wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.