Frische Farbe in der Praxistagklasse

Realschule plus Herdorf

Klassenstufe: 8

Läuft bis: 30.11.2011

Zum Start des neuen Schuljahres wünschte sich die Klasse 8a der Realschule plus in Herdorf einen neuen, hellen und freundlichen Klassenraum. Gemeinsam mit der Klassenleiterin Frau Schäfer machten sich die Schülerinnen und Schüler ans Werk.

Zunächst wurde in Gruppen die Größe des Klassenraumes ausgemessen, die Materialien von „Das macht Schule“ ausgefüllt und die Materialliste angefertigt. Die Schüler überlegten, was sie mitbringen konnten und was gekauft werden musste. Dabei wurden wir tatkräftig von unserem Hausmeister Achim Schmidt unterstützt. Bevor wir beginnen konnten, waren noch einige Vorarbeiten zu leisten. Im Klassenraum befand sich noch eine Menge Müll, der entsorgt werden musste. Anschließend verputzten die Schüler die Löcher und schliffen die Wände wieder glatt. Am Freitag vor Projektbeginn räumten wir dann den Klassenraum aus und am Wochenende musste noch der Tiefengrund gestrichen werden.

Am Montag war es dann soweit, der Klassenraum konnte für den ersten Anstrich abgeklebt werden. Die Schüler in den Gruppen wurden von der Klassenleiterin Frau Schäfer, von Herrn Schäfer, der Schulsozialarbeiterin Frau Viktor und zeitweise von der FSJ-Kraft Eileen Hawes angeleitet. Jeder kannte genau seine Aufgaben und alle arbeiteten mit guter Laune zusammen. Dienstags folgte dann der zweite Anstrich, die Reinigung und das Einräumen der Möbel. Die Klasse ist stolz auf das Ergebnis und auch unser Hausmeister ist mit der fachgerechten Arbeit zufrieden.

Weiterführende Links:

Projektbericht als PDF