Farbige Wände

Klassenraum renovieren

78112 Sankt Georgen (Baden-Württemberg)

Robert-Gerwig-Schule

Projektleiter: Justine Korus

Klassenstufe: 7

Läuft bis: 19.06.2011

Robert-Gerwig-SchuleBunte, frische Farben schmücken seit dem 25.11. das Klassenzimmer der Klasse 8a. Schon seit Monaten lag die Renovierung in Planung. Als sich die Klasse gemeinsam für die Farbwahl entschieden hatte und die benötigten Utensilien gekauft wurden, war es am 24.11. dann endlich soweit. Trotz Freizeit erschienen die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag, um zunächst einmal das Klassenzimmer auszuräumen und abzukleben. Genaues Abmessen sowie Zeichnen, um beispielsweise die weiße Fläche für den Tageslichtprojektor festzulegen, gehörten dazu. Jeder hatte eine Aufgabe und hat diese perfekt erfüllt. Einsatzfreudig wurden dann endlich die Pinsel geschwungen, wobei der Spaß in keinster Weise zu kurz kam. Zum Glück hatten die fleißigen Schülerinnen und Schüler alte „Streichkleidung“ an, denn diese glich immer mehr den Wandfarben :-). Auch am nächsten Morgen war die gute Laune vorprogrammiert, so dass alle motiviert weiter gestrichen haben. Nachdem manche Flächen bei Tageslicht nochmals mit kleinen Pinselstrichen verbessert wurden, konnte dann abgeklebt und geputzt werden. Alle Tische und Stühle wurden schließlich wieder an ihre gewohnten Plätze im Klassenzimmer gestellt. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Hausmeisters konnte schließlich das Klassenprojekt nach zwei Tagen erfolgreich beendet werden.

Die Klasse ist stolz auf das Ergebnis, welches sich sehen lassen kann. Nachdem die Feedbackrunde in der Klasse stattfand, waren sich alle Schülerinnen und Schüler darüber einig, ein solches Projekt nochmals machen zu wollen. „Es hat voll Spaß gemacht und es hat sich echt gelohnt“, sagte ein Schüler der Klasse.

Robert-Gerwig-Schule

Endlich: Schöner lernen!