Ein Multifunktionsdrucker für unsere Verwaltung

Steckbrief

Digitale Bildung

31595 Steyerberg (Niedersachsen)

Freie Schule Mittelweser Selbstbestimmtes Lernen e.V.

Klassenstufe: Sonstige

Teilnehmer: 50

Läuft bis: 30.11.2015

Projekt teilen
Projekt drucken

DruckerWir sind umgezogen in ein neues Schulgebäude und müssen nun unter anderem auch unser Büro neu einrichten. Der Multifunktionsdrucker würde unseren normalen Farbdrucker ersetzen, der ständig überlastet ist.

 

Drucker finden ein Zuhause
Nach dem Umzug an den neuen Standort in Steyerberg stand uns zunächst nur ein winzig kleiner Tintenstrahldrucker, der eher für Privatanwender und nicht für eine Schule ausgelegt war, zur Verfügung. Daher haben wir uns bei „Das macht Schule“ auf einen Multifunktionsdrucker für unsere Verwaltung beworben. Erfreulicherweise hatten wir eine Zusage bekommen und dürfen nun zwei Xerox WorkCentre Produktionsmaschinen unser Eigen nennen.

 

Zwei Männer mit Drucker im KofferraumZunächst aber mussten sie irgendwie ihren Weg aus Berlin zu uns nach Steyerberg (Mittelweser) finden. Gar nicht so einfach bei 2 mal 257 kg Leergewicht im dritten Stock(!). Also haben wir unsere zierliche Geschäftsleiterin gebeten „mal eben nach Berlin zu fahren“ und die Maschinen abzuholen. Gesagt, getan – und dank kräftiger Unterstützung vor Ort konnten die Drucker in unseren Schulbus verladen werden. Nachdem die Drucker ihre neue Schule kennengelernt haben, haben wir sie gewartet und zum Betrieb freigegeben.

 

Die neuen Drucker erfüllen an unserer Schule zwei wichtige Aufgaben. Zum einen benötigen wir sie zum Ausdrucken von Lernmaterialien, da wir anders als an anderen Schulen weniger mit fertigen Schulbüchern, dafür mehr mit individuell zusammengestellten Lernmaterialien arbeiten. Ein Aufkommen welches von dem alten Drucker nicht mehr bewältigt werden konnte. Zum anderen sind wir jetzt endlich in der Lage, Plakate, Skizzen, Kollagen etc. in DIN A3 auszudrucken, was uns die Arbeit in vielen Bereichen vereinfacht und so manche Wand in unserem Schulgebäude verschönert hat.

 


Das macht Schules Kommentar: Es ist bewunderswert mit wie viel Energie das Team der Freien Schule Mittelweser neben dem Umzug der Schule noch zusätzlich diese und andere Geräte (z.B. Rechner für Mediengestaltung) organisiert und eingebunden hat, so dass so tolle Projekte an der Schule entstehen können!

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.