PC Spende- Drucker für unsere Kinderspielstadt

Evangelische Grundschule Radebeul

Projektleiter: Daniel Röhrich

Läuft bis: 17.06.2016

Wie schon in den Jahren 2010, 2012 und 2014 wollen wir auch in diesem Schuljahr unser Projekt „Kinderspielstadt Klein-Radebeul“ durchführen. Eine Woche lang wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, einen Einblick in die Welt der Erwachsenen zu erhalten. Dabei erfahren sie durch das Erleben die verschiedenen Aspekte unserer Erwachsenenwelt, wie zum Beispiel: Mitbestimmung, Zwang und Notwendigkeit der Erwerbstätigkeit, Umgang mit Geld, Verantwortung für den eigenen Zuständigkeits-/Arbeitsbereich, verschiedene Rechte und Pflichten im alltäglichen Miteinander, Umgang mit Vergnügungsangeboten, Selbstständigkeit und Selbstverantwortung. Während der Woche bauen die Kinder einen funktionierenden Arbeits- und Geldkreislauf auf, versorgen sich gegenseitig mit den verschiedensten Aufträgen und organisieren den Arbeits- und Dienstleistungsbereich. Selbstständiges und selbsttätiges Handeln der Kinder stehen dabei durchgängig im Vordergrund. Damit die Kinder im Rahmen dieser Projektwoche auch die Möglichkeit haben, Kontoauszüge von Ihrem Spielstadt-Konto zu drucken, benötigen wir einen Drucker, der uns leider noch fehlt, und den wir nach Abschluss des Projektes dann an die Schüler-PCs anschließen können.

Unsere Kinderspielstadt war ein voller Erfolg. Der gespendete Drucker hat sich sehr gut bewährt und wird nach den Ferien den Schülern zur Verfügung stehen. Am Ende unserer Aktion bekamen alle Helfer und Beteiligten noch einmal eine Dankes-Mail mit allen Highligths zur Kinderspielstadt. Eine kleine Zusammenfassung gibt es bei den Materialien s.u.

Weiteres Material