Spendenlauf für unseren Schulhof

Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule

Projektleiter: Kathrin Schalke

Läuft bis: 24.06.2016

5.000 Euro erlaufen – Da wir unser Baumhaus bereits finanziert bekommen haben, wenden wir uns einem anderen Wunsch zu: Ein Atrium! Dafür wollen wir mit den Kindern einen Sponsorenlauf organisieren.

Unser Ziel war es, Geld für das Atrium erlaufen. Der Vorlauf hat ca. 3 Monate in Anspruch genommen.

sponsorenlauf jahnschule image1Über 300 Jahnschulkinder haben beim Sponsorenlauf am Freitag, 24. Juni 2016 alles gegeben, um Geld für das Natursteine-Atrium der geplanten Schulhofumgestaltung zu erlaufen. In einer halben Stunde galt es möglichst viele Runden um den Häuserblock zu schaffen – jede etwa 500 Meter lang. Vorher hatten sich die Grundschüler Sponsoren gesucht, die jede Runde mit einem Geldbetrag honorieren. Um das Schulhofprojekt zu unterstützen, waren zudem prominente Mitläufer am Start: Die CDU-Landtagsabgeordnete Astrid Wallmann, die Unternehmer Theo Baumstark als Sponsor mitbrachte, sowie der stellvertretende Ortsvorsteher, Dr. Guido Haas (Grüne), der eine Spende des Ortsbeirats Mitte übergab. In Vertretung des Oberbürgermeisters hatte auch Stadtrat Helmut Nehrbaß (SPD) einen Spendenscheck dabei und konnte in seinem Grußwort an seine Kindheit anknüpfen: Er ist ehemaliger Jahnschüler und wuchs in der Jahnstraße auf.

Ein Kind läuft begeistertTrotz der Hitze erwiesen sich die Kinder als ambitionierte Läufer, Wassereimer sorgten zwischendurch für Abkühlung. Viele Eltern waren als Streckenposten im Einsatz, teilten Wasser und Obst aus und sorgten für ein buntes Kuchenbüffet. Wie viel Geld genau erlaufen wurde, müssen die Sponsorenrückläufe noch ergeben. „Aber die tolle Beteiligung spricht für ein gutes Ergebnis“, so Schulleiterin Kathrin Schalke. Zusammen haben die Schülerinnen und Schüler weit mehr als 1.500 Runden geschafft. Fast 130.000 Euro an Spenden und Fördermitteln hat der Förderverein bereits eingeworben. Damit kann der erste Bauabschnitt der naturnahen Schulhofumgestaltung in den Sommerferien starten. Noch aber fehlt Geld für einzelne Elemente: Neben dem Natursteine-Atrium auch für eine Sechseck-Tischtennisplatte sowie ein Sitzgruppe im Innenhof, dessen hinterer Bereich zum Grünen Klassenzimmer sowie zur Freiluft-Mensa umgebaut werden soll. Der Förderverein mobilisiert deswegen jetzt noch einmal alle Kräfte, um das fehlende Geld zu sammeln. Weitere Infos und Bilder gibt es unter www.jahnschule-wiesbaden.de.

Kinder laufen auf dem Gehweg Verschwitzes Kind zeigt Gummibänder Kinder laufen über den Schulhof Jubelnde Schüler

Eine Gruppe läuft los Kinder klatschen die Orderin ab

(Fotos: Yvonne Pietzonka, Thomas Koch, Gordon Bonnet, Gesine Bonnet.)

Weiteres Material

Elternbrief zum Sponsorenlauf