E-Learning für unsere Klassen 3 und 4

Steckbrief

Digitale Bildung

53844 Troisdorf-Müllekoven (Nordrhein-Westfalen)

KGS Müllekoven

Projektleiter: Niklas Tervooren

Klassenstufe: 3

Teilnehmer: 50

Läuft bis: 28.11.2015

Projekt teilen
Projekt drucken

Mit den Laptops möchten wir die vorhandene Ausstattung verbessern. Wir planen in den Schuljahren 3 und 4 das LMS (Learning Management System) einzusetzen. Dafür könnten wir die Geräte sehr gut gebrauchen.

 

Schüler im PC-RaumDies ist schon unser drittes Projekt mit „Das macht Schule“ und wir sind sehr froh darüber, dass es die Möglichkeit gibt, gebrauchte Geräte von Unternehmen als Spende zu erhalten. Dank der PC-Spenden haben wir schon diverse Laptops für unsere Schule entgegennehmen können. Unsere Klassenräume verfügen über Medienecken mit jeweils 5 aktuellen Computern. Die Laptops nutzen wir ergänzend dazu als eine mobile Reserve.

 

Alle Geräte sind miteinander vernetzt und besitzen einen Zugang zum Internet. Die Kinder lernen in unserem Unterricht den grundlegenden Umgang mit dem Computer. Sie schreiben beispielsweise einfache Texte mit einem Textverarbeitungsprogramm, recherchieren in Kindersuchmaschinen und lernen mit Lernsoftware.

 

Im Bereich der Leseförderung nutzen wir das Programm Antolin. Dies ist ein Portal zur Leseförderung. Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern. Die Kinder bekommen für richtig beantwortete Fragen Punkte und am Ende des Schuljahres eine Urkunde. Sie können an diesem Programm in den Lesestunden arbeiten, aber auch gerne von zu Hause aus. Dafür bekommen alle Kinder im Laufe des ersten Schuljahres ein persönliches Passwort von ihrer Klassenlehrerin. Nicht zuletzt nutzen wir die Rechner für unser Projekt „Mit Kinder bloggen“ unserer „Schreibecke“.

 


Das macht Schules Kommentar: Ein schönes Projekt! Wir freuen uns auf weitere!

Frische

Sign up und du bekommst 1x im Monat wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.