Drucker für die Schülerfirma

Projektleiter: Robert Steffens

Läuft bis: 31.12.2019

Was wir wollten:

Sehr geehrtes Team von „Das macht Schule”, kurz zusammengefasst: Wir hätten gerne einen der Drucker, um allen unseren Lernenden den Zugang zu einem funktionierenden Drucker zu ermöglichen. Als Informatik-Lehrer werde ich immer wieder von Lernenden unserer Schule gefragt, ob ich nicht schnell etwas für sie ausdrucken könnte. Die Gründe dafür sind sehr vielschichtig. Einige haben Zuhause keinen Drucker, bei anderen funktioniert er nicht und natürlich haben auch einige das Ausdrucken vergessen. Heute wurde ich gefragt, ob nicht ein Drucker mit Vertrauenskasse in der Cafeteria oder im Laden unserer Schülerfirma aufgestellt werden kann. Die Idee finde ich gut, besonders da eine Schülerin und ein Schüler aus meinem Wahlpflicht Kurs gesagt hatten, dass Sie sich gerne um die Wartung kümmern würden. Vielleicht kann das auch als Grundstein genutzt werden, eine weitere Schülerfirma an unserer Schule einzurichten.

Und was wir bekommen haben:

Bereits am 02.12.19 durfte ich mitten in Berlin von der Firma CGI Deutschland B.V. & Co. KG zwei Drucker abholen. Welch Schock vor Ort: die Drucker waren riesig und passten kaum in meinen Kleinwagen. Doch dank der phantastischen Hilfe durch die Mitarbeiter vor Ort machten sich die zwei Drucker auf den Weg nach Falkensee. Ein Schüler hat ein ebenfalls von einer Firma gespendetes Notebook mit Linux eingerichtet und es konnten die Treiber für den Drucker installiert werden. Durch Krankheit und andere schulische Belange hat es etwas gedauert, doch heute konnten mit „tragkräfitger“ Unterstützung durch die Schülersprecher der erste Drucker ins Büro der Schülersprecher getragen werden. Nun kann die Interessenvertretung der Schüler endlich auch Dokumente ausdrucken. Auch für den zweiten Drucker gibt es einen Standort. Dort haben bald alle die Möglichkeit mitgebrachte PDF-Dokumente vom USB-Stick zu drucken. Sobald es soweit ist, werde ich davon auch berichten