PC Spende für Sachsen

01157 Dresden (Sachsen)

Kinder- & Jugendhaus INSEL, LJBW e.V.

Projektleiter: Stefan Kittler

Klassenstufe: diverse

Läuft bis: 19.02.2019

Als offene Kinder- & Jugendeinrichtung und Träger der außerschulischen Jugendbildung im Dresdner Westen hätten wir verschiedene Einsatzzwecke für die Hardware geplant. Im Rahmen unserer LEGO Roboter AG teilen sich mehrere Kids einen älteren Laptop um mehrere Roboter parallel zu programmieren. Das hätte ein Ende. Ein weiterer Einsatzzweck wäre die Erneuerung unserer PCs im Medienkabinett. Hier können Kids surfen, Hausaufgaben machen, unter Anleitung Bilder und Videos bearbeiten sowie komplexere Fragen zur Hardware mit unserem ehrenamtlichen Netzwerkadmin besprechen. Außerdem wünschen sich andere Nutzer*innen im Cliquenraum einen PC. Diesem Wunsch könnten wir damit ebenfalls erfüllen.

IMG 4421 web klein  IMG 4425 web klein

Update März 2019:

Wir haben die Technik nun bei uns im Haus stehen. Unser Systemadministrator hatte krankheitsbedingt noch keine Möglichkeit die PCs zu installieren und auch die dichte Zeitschiene bei uns (Winterferienangebote und Faschingsparty) ließen noch keine weitere Aktion damit zu. Aber wir stehen in den Startlöchern und möchten schnellstmöglich damit beginnen.

Vielen Dank für die PCs und Monitore!