Digital Fitness – Fit und gerecht in die Zukunft starten

Digitale Bildung

06526 Sangerhausen OT Wippra (Sachsen-Anhalt)

Grundschule Wippra

Läuft bis: 30.11.2020

Unsere Kinder sollen für die Zukunft stark gemacht werden. Wir sind unter anderem Internet-ABC-Schule und sind dabei, die digitale Zukunft zu gestalten. Um jedoch intensiv mit allen Kindern arbeiten zu können und sie fit für einen verantwortungsvollen, positiven Umgang mit digitalen Medien zu machen, benötigen wir die entsprechende Hardware. Derzeit wird unsere Schule an schnelles Internet angeschlossen und auch die Vielfalt der digitalen Möglichkeiten wird erkannt und mehr und mehr in den Schulalltag integriert. Individuelle Förderung und die Herstellung von Chancengleichheit soll durch den systematischen Einsatz digitaler Infrastruktur gefördert werden.

Derzeit stehen uns nur wenige Computerarbeitsplätze zur Verfügung – zu wenige, um die Teilhabe und Chancengleichheit aller Kinder (und gerade auch derjenigen, deren häusliche Ausstattung nicht oder kaum vorhanden ist) gewährleisten zu können. Mit einer verbesserten IT-Ausstattung sollen Angebote für individuelles, differenziertes Lernen verbessert bzw. in einigen Klassen erst ermöglicht, die Anforderungen an die Zertifizierung als Internet-ABC erfüllt, digitale Lernstandserhebungen und Förderpläne erarbeitet und Kompetenzen gemäß unseres medienpädagogischen Konzeptes gefördert werden.

Mitarbeiter tragen PCs PCs im Auto PCs bei der Abholung