fbpx

PC Spende für Hemsbach

Steckbrief

Digitale Bildung

69502 Hemsbach (Baden-Württemberg)

Carl-Engler-Realschule

Projektleiter: Bernd Wigand, Michael Seib

Klassenstufe: 5-10

Teilnehmer: 300

Läuft bis: 26.11.2019

In unseren PC-Räumen haben wir veraltete Hardware, welche derzeit Stück für Stück den Geist aufgibt. Unsere PCs sind ca. 10 Jahre alt! Mehrere PCs sind bereits dauerhaft defekt, was sich ungünstig auf den Unterricht auswirkt. Oft müssen sich zwei Schüler einen PC teilen, oder es kann nur eine Teilgruppe (z.B. halbe Klasse) den Raum benutzen. Außerdem würden wir unseren Technikraum gerne mit PCs ausstatten, mit welchen eine Adoino-Programmierung für micro controller möglich wird – welche unser neuer Bildungsplan dringend fordert.

 

 

Update Oktober 2020:

 

Sieben Monate nach unserem Zwischenbericht können wir endlich melden, dass unsere neue PC-Anlage läuft! Die gespendeten PCs konnten zum ganz überwiegenden Teil problemlos vom Server angesprochen und installiert werde. Unsere Schule sagt DANKE!

 

Es hatte so lange gedauert, da im Schulgebäude Glasfaser verlegt werden musste. Außerdem bekamen wir einen neuen Server – der bisherige war altersschwach und hatte seinen Geist aufgegeben. Tja – und dann kam noch Corona dazwischen. Nun aber haben es die Schüler der PC-AG und die zuständige Lehrkraft geschafft, alles zu verkabeln, die PCs ins neue System einzubinden sowie erfolgreich zu starten.

 

Glasfaser-Kabel
Verlegung von Glasfaser

 

Server
Installation neuer Unterverteiler

 

Leiter mit Kabeln
Neuverkabelung der Computerräume

 

Leerer PC-Raum
Der große Computerraum am Ende der Elektroarbeiten…

 

Werzeugkoffer im PC-Raum
Neuverkabelung der Computerräume

 

Computerraum
…und nachdem die PCs aufgebaut wurden.

 

Computerraum
großer Computerraum

 

Zwei Schüler mit neuem PC
Nach der erfolgreichen Installation des Betriebssystems „Linuxmuster 7“, basierend auf Ubuntu 20.04 LTS

 

Schüler nutzt interaktive Tafel
Erste Aktivitäten an dem interaktiven Whiteboard

Projektbeispiele

Frische Ideen

Sign up und du bekommst wertvolle Anregungen & Infos für Praxisprojekte an deiner Schule.

* Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere, dass meine Daten im Newsletterdienst Cleverreach gespeichert werden.