„Tulpen für Schule“ in Berlin

Projektleiter: Nina Wieberger

Klassenstufe: sonstige

Läuft bis: 24.03.2013

Um nicht immer nur die Eltern zu belasten und nach Spenden zu fragen, haben wir uns nach einer Möglichkeit umgeschaut, auch außerhalb der Schule Spenden sammeln zu können. Orientiert haben wir uns, an einer schon berlinweit bestehenden Aktion „Tulpen für Tische“. Diese findet jedes Jahr rund um Valentinstag statt. Schulen und Kindergärten verteilen Blumen gegen Spenden, um auf Missstände bei der Ausstattung und der baulichen Substanz ihrer Einrichtungen hinzuweisen. Nach der Aktion: Den Erfolg veröffentlichen! Dank an alle! Bei unsere letzten Aktion haben wir 1899€ gesammelt! Bei zwei Standorten, in je drei Stunden, das kann sich sehen lassen.

Durchführung: Plant eine Planungszeit von ca. 3 Monaten ein:

1.) Ca. 6 Wochen vorher ist es wichtig einen oder zwei geeignete Standorte zu finden (wir haben unsere Aktion Samstagmittag stattfinden lassen, an zwei Orten zwischen 11.00-14.00), mit möglichst viel Publikumsverkehr, wo aber wiederum auch die Leute nicht nur gehetzt vorbei laufen. Sprich lieber eine Einkaufsstraße, als der S-Bahneingang. Einen Stand beim Ordnungsamt (in Berlin) beantragen mit Angaben : Wer sammelt? Hier bitte die Schule angeben und nicht den Förderverein, denn für die Schule ist der Antrag kostenfrei. Wofür wird gesammelt? Zudem benötigt das Ordnungsamt noch die Daten zur Größe des Infostandes (z.B. ein Campingtisch), des Standortes und eine Skizze, wo genau man den Stand aufbauen möchte. Die Uhrzeiten, wie lange die Aktion dauern soll, sind nicht zu vergessen. Die erfolgte Genehmigung dann bei der Aktion dabei haben! Dann in der GEV erklären, was man machen möchte und wozu, denn man braucht die Elternvertreter mit im Boot.

2.) Zwei bis drei Wochen vorher: Einen Brief/ Mail an die Elternvertreter rausschicken, mit der Bitte ihn an alle Eltern weiterzuleiten. Der Brief sollte folgendes beinhalten: Spendenzweck und Ziel (Wünsche der Kinder sollen erfüllt werden). In jeder Klasse sollen sich mindestens 2 Leute mit ihren Kinder melden, die zuverlässig für eine Stunde bei dem Termin erscheinen werdenWir haben das über eine doodel-Liste gesteuert,  so dass unsere 2 Standorte, die wir angemeldet hatten, kontinuierlich besetzt waren. Zwei Standorte, je drei Stunden zu besetzten, pro Stunde mit wenigsten 4 Leuten, heißt man braucht 24 Mitstreiter, bei 12 Klassen kamen wir so auf mindestens zwei pro Klasse. Zwischendurch mal kontrollieren, wie die Resonanz ist. Unsere Erfahrung, eine Erinnerung bringt schon eine Menge und wenn sich eine Klasse noch gar nicht gemeldet hat, dann die Elternvertreter ansprechen, dass die nochmal gezielt nachfragen. So haben wir es bisher immer geschafft genug Leute zu finden. Wenn man es völlig frei lässt, läuft man leider Gefahr, alleine dazustehen.

3.) Spätestens eine  Woche vorher: Um Blumen kümmern, im Großmarkt fragen oder vielleicht hat einer der Eltern Beziehungen? Wir haben den Blumenladen bei uns gefragt und die Ware billiger bekommen. Oder es findet sich ein Spender, man kann dann auch Spendenquittungen ausstellen. Statt Blumen haben wir auch schon mal im Herbst Äpfel verteilt, die wir gesponsert bekommen haben. In unserer letzten Aktion haben wir 2000 Osterglocken verteilt, die sind günstig.

4.) In der letzten Woche: Die Standausrüstung besorgen, also Plakate, eventuell auch zum Umhängen malen, mit Spendenzweck versehen und Spenden-Sammler bestimmen. Viele Spendendosen basteln. Wer bringt einen Tisch mit? Eventuell Zeitungspapier, um Blumen einzuwickeln.Pumpkannen mit warmen Kakao, Becher und Gummibärchen, um die fleißigen Sammler bei Laune zu halten!

5.) Dann bei der Aktion: Die Kinder ziehen je nach Alter allein in Gruppen oder mit ihren Eltern los und verteilen die Blumen gegen Spenden. Vorher nochmal den Zweck der Sammelaktion erwähnen und die Telefonnummern der Organisatoren bereithalten, um diese bei d´Bedarf verteilen zu können.