Durch PC Spende zum Informatikpreis in Zehna

Regionale Schule mit Grundschule Zehna

Klassenstufe: Regionale Schule mit Grundschule Zehna

Läuft bis: 20.01.2023

Es war mal wieder Zeit, in den Hardware Angeboten von „Das macht Schule“ zu stöbern. Ins Auge fielen 17x PCs, die von einer Stiftung aus Berlin gespendet worden waren. Bei den Rechnern mit sehr guter „Ausstattung“ waren wir sofort Feuer und Flamme und schickten eine Bewerbung ab. Ein paar Tage vergingen und plötzlich landete eine Mail mit einer Zusage im Postfach. Schnell noch einen Termin ausmachen, auf Bestätigung warten und dann ging es ab nach Berlin, 2 h Fahrt, für die es sich aber mehr als gelohnt hat.

Spätabends erreichten die Geräte die Schule und wurden in den nachfolgenden Tagen und Wochen durch die Schüler vorbereitet, ein Betriebssystem installiert, alles verkabelt und in Betrieb genommen. Alleine dies war für viele schon eine kleine Herausforderung, die aber alle super gemeistert haben. Und das Wichtigste, es haben alle etwas dazu gelernt.

Ab jetzt  hieß es, ran an die Rechner, schreiben, rechnen und programmieren, was das Zeug hält. Denn nun konnten alle gemeinsam und vor allem gleichzeitig arbeiten, ohne dass die Geräte überlastet waren. Und siehe da, es gab Erfolge. So konnten insgesamt 29 Schüler einen 2. oder 3. Preis beim bundesweiten Informatik-Biber erreichen, was ohne eine vernünftige Übung sowie die neuen Geräte gar nicht erst möglich gewesen wäre. Obendrein gab es den Biber in Plüsch für die erstmalige Teilnahme unserer Grundschulklassen.

Wir danken dem Team von „Das macht Schule“ für die Einsatzbereitschaft und allen Spendern, die mit ihrer Spende die Digitalisierung, vor allem auf dem Land, vorantreiben.

2Q==                                    9k=

Das macht Schule Kommentar: Wir gratulieren recht herzlich zum Projektverlauf und natürlich zum Informatik-Biber. Meldet euch auch gerne wieder bei uns, falls wir euch bei der Umsetzung weiterer Projektideen (z.B. Nachhaltigkeit) behilflich sein können. Anregungen findet ihr wie immer auf unserer Homepage.