Campus der Visionen in Delingsdorf

Anne-Frank-Schule Bargteheide

Klassenstufe: 7a

Läuft bis: 24.06.2021

Die Anne-Frank-Schule Bargteheide gewann 2013 den Schulpreis als die beste deutsche Schule und erhielt ein Preisgeld von 100.000€. Unter anderem erwarb sich Die Schule von dem Preisgeld einen Acker, auf dem zahlreiche Projekte gestartet werden sollten.

2016 begab sich der erste Jahrgang der Anne-Frank-Schule Bargteheide auf den „Campus der Visionen“ mit dem Ziel, diesen selbständig zu bebauen. Die Schüler teilten sich in Teams auf, welche sich ein eigenes Projekt ausdachten und versuchten umzusetzen. Dies war allerdings schwieriger als gedacht, da der Jahrgang nur ein Jahr Zeit hatte, um ihr Projekt umzusetzen. Das Planen des Projektes nahm mehr Zeit in Anspruch als gedacht, sodass die meisten Gruppen grade mal ein halbes Jahr zum Umsetzen hatten. Nachdem das Jahr des Projektes, welches parallel zum Unterricht lief, zu Ende ging, waren schon erste Ergebnisse zusehen. Von kleinen Hütten zu Bete und einem Küchen Ersatz. In dieser Zeit stärkten die Schüler und Schülerinnen ihre Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Gemeinschaft, indem sie zusammen ihr Ergebnis vor Augen hatten.

Heute wird der Campus der Visionen von dem nächsten und den darauf folgenden 7. Jahrgängen weitergeführt und verbessert.

CDV: http://campus-der-visionen.de/

Das Video wurde von den Schülern selbst erstellt, geschnitten und mit Musik unterlegt.