PC Spende für Flüchtlingsberatungsstelle

Beratungsstelle für Integration und sozial Aktivitäten

Klassenstufe: Gemeinnützige verein

Läuft bis:

Die Somalische europäische Kooperation e.V. abgekürzt SeKO , ist eine gemeinnützige Organisation, mit Hauptsitz in Worms Deutschland. Das SeKO Leitungsteam besteht aus 5. Personen und kann auf über  31 Jahre Erfahrungen im Bereich Integration und Sozialaktivitäten auf nationaler wie internationaler Hilfsprojekte zurückgreifen! Die Beratungsstelle besteht seit fast einem Jahr. Schwerpunktmäßig geht es aktuell um Unterstützung der Alltagsprobleme von Migranten und Flüchtlingen!

Unsere Hauptaufgaben verteilen sich auf:

1• Treffpunkt für Migranten und Flüchtlingen aus der Region,
2• Kennenlernen der deutschen Lebensweise und System in seiner Vielfalt,
3• Gesundheitssystem verstehen und anwenden,
4• Bürokratie, Kultur, deutsche Sprache, Bildungssystem, Wohnungs- und Jobsuche im Einklang mit den geltenden Gesetzten und Rechtslagen,
5• Organisation und Begleitung bei Amtsgängen, Jobcenter, Agentur für Arbeit, Jugendamt, Schuldnerberatungsstellen, usw.,
6• Unterstützung bei der Wohnungssuche,
7• Sprachförderung, Dolmetschertätigkeiten,
8• Problemlösungen bei häuslicher Gewalt, bzw. Familienproblemen,
9• Frauenrechte und Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau,
10• Gemeinsam gegen weibliche Genitalverstümmelung und Kampf gegen die Diskriminierung.

Damit wir alle diese Aktivitäten digitalisieren konnten,  haben wir Ihre Unterstützung benötigt.

Das macht Schule Kommentar: Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und natürlich viel Spaß mit den gespendeten technischen Geräten. Melden Sie sich gerne bei uns, falls wir Ihnen mit weiteren Projetkideen (s.Homepage von Das macht Schule) behilflich sein können.

voll 3VOll 2M.1